SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Zweite gewinnt, Erste verliert

Henning Thürer, 04.06.2018

Zweite gewinnt, Erste verliert

Am abschließenden 30. Spieltag gelang der SSV-Reserve ein 5:2 Auswärtserfolg in Wallwitz. Die erste Mannschaft unterlag nach großem Kampf mit 3:5 in Weißenfels.

Chris Jänicke sorgte in der 10. Minute für die frühe Führung in Wallwitz. Diese konnten die Gastgeber in der 30. Minute ausgleichen. So stand es zur Pause 1:1. Im zweiten Spielabschnitt dominierten die Gäste und erzielten vier Treffer. Zweimal traf Tim Angelus (57',60'), jeweils einmal Andreas Hildebrand (49') und Fabian Weber (84'). Wallwitz kam in der 54. Minute zu seinem zweiten Treffer. Somit schließt Landsbergs zweite Mannschaft die Spielzeit 2017/18 mit 50 Punkten und einer Tordifferenz von 78:47 auf dem vierten Tabellenplatz ab.

Die erste Mannschaft brauchte für den direkten Klassenerhalt nicht nur einen Sieg sondern auch Schützenhilfe aus der Fremde. Die eigene Partie begann allerdings denkbar schlecht. Schon nach zwei Spielminuten lag man mit 0:1 im Hintertreffen. Bis zur Pause gar mit 0:3 (18',32'). In Hälfte zwei allerdings berappelten sich die Mannen von Trainer René Mikolaizek und erzielten durch Gunter Schubert (49'), Florian Tessmann (53') und Valentin Sauter (65') den Ausgleich. Doch diese Aufholjagd war Kräfte zehrend und so kamen die Weißenfelser zu zwei weiteren Treffern (83',90'). Da Zerbst zur gleichen Zeit in Braunsbedra unterlag, verblieb der SSV auf dem 13. Tabellenplatz, der zur Relegation um den Klassenerhalt in der Landesliga berechtigt. Gegner wird Germania Olvenstedt aus der Nordstaffel der Landesliga sein. Der Sieger der Relegation wird aus zwei K.O.-Spielen ermittelt. Das Hinspiel findet am 06.06.18 um 19:00 Uhr in Olvenstedt statt. Das Rückspiel am 09.06.18 um 15:00 Uhr im Landsberger Sportforum.