SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Turniersieg beim 11. Landsberger Brauerei-Cup

Henning Thürer, 06.01.2013

Turniersieg beim 11. Landsberger Brauerei-Cup

Zum Jahresauftakt empfing der SSV 90 Landsberg am 05.01.2013 mit seinen beiden Herrenmannschaften sieben gegnerische Vereine aus der lokalen Umgebung zum Hallenturnier in der heimischen Sporthalle.

Diese teilten sich in eine Vierer- und eine Fünfergruppe auf und ermittelten in direkten Duellen die vier Halbfinalteilnehmer.  In Gruppe A belegte die Mannschaft des TSV B/W Brehna gefolgt von der Erstvertretung des SSV 90 Landsberg den ersten Platz. B/W Hohenthurm, SV Sietzsch und die SG Großkugel folgten auf den Plätzen. In Gruppe B konnte sich der TSV Niemberg vor der zweiten Mannschaft der Gastgeber für die Vorschlussrunde qualifizieren. Titelverteidiger SG Reußen schied vorzeitig als Vorrundendritter gefolgt von der SG Dölbau aus.

Im ersten Halbfinale zwischen dem TSV B/W Brehna und dem SSV 90 Landsberg II kamen die Gäste kurz vor dem Ende zum 1:1 Ausgleich und so musste das Neunmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden. Hier zeigten die Gäste die besseren Nerven und zogen in Summe mit 5:2 in das Finale ein. Der zweite Finalteilnehmer wurde in der Partie TSV Niemberg gegen SSV 90 Landsberg I ermittelt. Hier stellte der Landesligist früh die Weichen auf Sieg und zog bis auf 3:0 davon. Am Ende lautete das Ergebnis 5:1.

Im Spiel um Platz 3 drehte die Zweitvertretung von Landsberg einen 0:1 Rückstand in eine 2:1 Führung, kassierte allerdings noch den Ausgleich, so dass auch diese Begegnung im Neunmeterschießen entschieden werden musste. Sebastian Paetz hatte nach dem Fehlschuss des Niembergers Kevin Kluge als letzter Schütze den Matchball, vergab diesen aber kläglich. Sein Schuss ging weit über das Tor. Nachdem der Niemberger Thomas Kullack auch seinen zweiten Neunmeter souverän verwandelte, traf Patrick Busch anschließend nur den Pfosten. Somit belegte die TSV Niemberg den dritten Platz.

Im Finale standen sich der TSV B/W Brehna und der SSV 90 Landsberg I gegenüber. Matthias Hampel gelang dabei der erste Treffer der Partie für die Gastgeber. Nachdem sich Ronny Stephan durch zu heftiges Reklamieren eine Zwei-Minuten-Strafe einhandelte, musste der SSV in Unterzahl agieren. Diese Phase überstand man mit geschicktem Passspiel und dem nötigen Einsatzwillen. Mit einem Konter kurz vor Ablauf der Zeitstrafe gelang es Clemens Darmochwal sogar auf 0:2 zu erhöhen. Einen kleinen Hoffnungsschimmer setze Toni Weiß mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2. Doch Robert Berbig machte kurz darauf mit einem fulminanten Volleytreffer in den Torwinkel den Endstand zum 1:3 und somit den Turniersieg perfekt.

 

Kader SSV 90 Landsberg I: Björn Berger, Florian Tessmann, Robert Berbig, Matthias Hampel, Christoph Darmochwal, Gerry Dietrich, Sascha Behrens, Clemens Darmochwal, Ronny Stephan

Kader SSV 90 Landsberg II: Ivan Kalivoda, Felix Bartmuß, Sebastian Paetz, Georg Arndt, Patrick Busch, Tim Angelus, Raik Gallrein, Kevin Kullack, Jens Schlauch