MZ Halle/SK-21.05.2013: Landsberg steht als Absteiger fest
Clemens Darmochwal, 21.05.2013
Landsberg/Bennstedt/MZ.
Mario Kößling musste tief durchatmen. „Deprimierend“, sagte der Trainer des SSV Landsberg nur. Seine Mannschaft ist am Wochenende definitiv aus der Landesliga Süd abgestiegen. Eine Saison voller Tiefpunkte und Missverständnisse erlebte mit dem 0:3 gestern gegen den SV Braunsbedra ihr trauriges Finale. Denn vier Spieltage vor Schluss können 16 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer nicht mehr aufgeholt werden.
„Es war eine von Anfang bis Ende verkorkste Saison. Wir haben definitiv nicht erst im letzten Spiel den Klassenerhalt vergeigt“, fasste Kößling zusammen. Nachdem sein Team bereits nach der Hinrunde einen Abstiegsplatz innehatte, versuchte es der Verein zur Winterpause mit einem Trainerwechsel. Andreas Pietzonka übernahm, Mario Kößling, bis dahin Chefcoach, wurde sein Assistent. Nach nur wenigen Spielen wurde diese Entscheidung revidiert, Kößling übernahm wieder das Cheftraineramt. Man könnte es als Sinnbild für eine gewisse Hilflosigkeit deuten. Denn die Ergebnisse wurden nicht besser. „Zu dieser Saison muss man sich nicht viel äußern“, sagt Kößling heute.
Neuanfang in Landsberg
Das vergangene Wochenende war ein Abbild der gesamten Spielzeit. Bereits am Sonnabend begann es enttäuschend. Landsberg kassierte im Saalekreis-Derby beim FSV Bennstedt eine 0:6-Klatsche. Nachdem es in der ersten Halbzeit nur einen Gegentreffer gegeben hatte, gingen die Landsberger in der zweiten Halbzeit komplett unter. Dreimal traf Bennstedts Toptorjäger Enrico Kricke.
Gestern wurde der Abstieg schließlich besiegelt. Genauer gesagt: in der Halbzeitpause des Spiels gegen Braunsbedra. Die Partie zwischen der SG Herrengosserstedt und dem Naumburger SV war in diesem Moment vorbei, Herrengosserstedt gewann mit 4:3. Nun hätte auch ein eigener Sieg nicht mehr geholfen. „Ich habe in der Pause nicht vom Ergebnis in Herrengosserstedt erfahren“, berichtet Mario Kößling. Doch warum auch? „Die Situation war aussichtslos genug.“ Aber spätestens nach der eigenen Niederlage war auch dem Trainer klar, was die Stunde geschlagen hat.
Über die Zukunft will Kößling noch nicht viel sagen. Ob die derzeitigen Spieler bleiben? Ob neue Spieler dazukommen? Ob Kößling nächste Saison noch Trainer ist? „Dazu treffe ich momentan keine Aussagen.“ Fakt ist: Ein Neuanfang soll gestartet werden. „Eventuell wollen wir den Wiederaufstieg anpeilen.“
Quelle:MZ-web.de
