SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Neue Teilnehmer, ein neuer Sieger

Michael Schwenke, 01.05.2015

Neue Teilnehmer, ein neuer Sieger

(Vorab: Der Inhalt bzw. Teile des Inhaltes dürfen für Berichte in lokalen Medien verwendet weren!)

Bei überwiegend sonnigen, im Schatten kühlen Bedingungen lud der 1. Mai zur 23. Stadtmeisterschaft um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Landsberg ein. Dazu hatten sich 8 Teams gemeldet, was sehr erfreulich gegenüber den letzten Jahren war. Da mindestens zwei Mannschaften nicht aus dem Landsberger Dunstkreis kamen, macht es sich, meines Erachtens erforderlich und notwendig, das Turnier umzubenennen. Traditionsturnier wäre mehr als angemessen und würde der neulicheren Entwicklung auf jeden Fall Rechnung tragen. Denn es war wohltuend, dass sich Mannschaften aus dem weiteren Umfeld beteiligt haben.

In Gruppe A wurden scließlich gelost: Sparkassen Kickers, 1. FC Norma (N), Benzin im Blut, 20 Inchez (N). Die Gruppe B bestand aus: Jugendtrinkgemeinschaft Gollma/Sietzsch, Söhne Landsbergs, Landsberger Oldies (TV) und Kapellenberg 04.

In der Gruppe A setzte sich niederlagenlos der 1. FC Norma durch. Für das andere Halbfinale qualifizierte sich 20 Inchez. Die Sparkassenkickers erreichten Platz 3 und Benzin im Blut hatte die rote Laterne und vor allem saure Gurken im Blick.

Die Hammergruppe B versprach interessante Spiele. Dabei gelang der JTG Gollma/Sietzsch ein Auftaktsieg nach Maß, indem sie Kapellenberg 04 mit 2:0 besiegten. Im nächsten Spiel gab es die Neuauflage eines letztjährigen Halbfinales, die Landsberger Oldies siegten nach Toren von Kai Müller und Matthias Grauert mit 2:0. Danach vernaschten die Landsberger Söhne die JTG mit 1:0 und Kapellenberg 04 musste sich den Landsberger Oldies mit 0:2 geschlagen geben. Kai Müller und Stefan Schulze trafen zum Sieg. Im letzten Match machten es die Landsberger noch einmal spannend. Nach spielerischer Überlegenheit kassierten sie durch einen Konter das erste Gegentor des Turniers und damit eine 0:1 Niederlage.

Im ersten Halbfinale trennten sich in der regulären Spielzeit nach spannendem Spiel der 1. FC Norma und die fleißig biertrinkende Jugend aus Gollma und Sietzsch 0:0. Dem bisher spielgefälligen 1. FC versagten hier die Nerven und jubelnd erreichte der Gruppenzweite (B) mit 3:1 das Finale. Im zweiten Halbfinale nahmen die Hausherren schnell das Heft des Handelns in die Hand und drückten die Nietlebener Zollmänner und -frauen in die eigene Hälfte. Doch sechs 1000%ige reichten nicht für einen Torjubel. Im fälligen 9-Meterschießen versagten einmal die Nerven und 20 Inchez wusste nicht, warum sie im Finale standen.

In den Platzierungsspielen siegte Kapellenberg 04 gegen Benzin im Blut mit 2:0, welche damit den Kampf um die saure Gurke gewonnen haben und dies wie ein Championsleaguefinale feierten, die Sparkassenkickers gewannen gegen die Söhne Landsberg mit 1:0. Im Spiel um Platz 3 trafen wohl die spielstärksten Mannschaften aufeinander und boten den Zuschauern auch ein spannendes Spektakel. Nach schneller Führung durch Andreas Hildebrand suchten die Normannen im Zscherbener Gewand schnell den Ausgleich. Doch Andreas Hildebrand bescherte nach einem Konter dem Titelverteitiger das 2:0.

Das Finale zwischen der JTG Gollma/Sietzsch und 20 Inchez verlief weniger spektakulär, wenn doch auch spannend. Da sich kein Team durchsetzen konnte, musste hier auch ein 9 Meterschießen her, dass dem Neuling 20 Inchez durch ein 1:0 den Pokal in die Hände trug.

 

Fazit: Nicht erst seit dem 28.04.2015 wissen wir, dass der Pokal eigene Gesetze hat. Wenn der Bürgermeister nichts dagegen hat, dass dieses Turnier nunmehr Traditionsturnier im Namen seiner Erlauchtheit heißt, dann iist für die Zukunft ein ansprechendes Teilnehmerfeld gesorgt.

Das Treppchen erklommen: A. Hildeband, S. Behrens, R. Prielipp, G. Degwarth, K. Müller, M. Grauert, S. Schulze, J. Götter, M. Eichhorn, J. Adam, M. Schwenke