E-Jugend : Spielbericht (2014/2015)
16. Spieltag - 11.04.2015 10:00 Uhr
TSV Niemberg | NFC Landsberg | |||
6 | : | 2 | ||
(1 | : | 2) |
Spielbericht
Nach der krankheitsbedingten Spielabsage gegen Nauendorf und dem freien Osterwochenende stand heute das Derby gegen die TSV 1910 aus Niemberg auf dem Programm. Diese Brisanz und das herrliche Frühlingswetter lockten ca. 40 Zuschauer auf den Sportplatz.
Und diese Zuschauer sahen von Beginn an einen höchst motivierten und ambitionierten NFC, der mit einer taktischen und personellen Umstellung überraschte. So spielten in der lediglich 2-Mann starken Abwehr Jonas und Chrissi. Dadurch entstand im Mittelfeld ein personelles Übergewicht für unsere Jungs mit dem die Niemberger so ihre Probleme hatten. So erspielte sich der NFC in den ersten drei Minuten 3 Ecken, welche aber zu keinem Tor führten. Bis zur 9. Minute ging es aber druckvoll weiter. Die Niemberger erlaubten sich viele Ballverluste im Mittelfeld und unsere Jungs spielten nach Ballgewinn sofort schnell in die Spitze.
Zwischen der 9. und 11. Minute konnte sich Niemberg etwas von dem Druck befreien, aber die Vorstöße wurden durch die hellwachen Chrissi und Jonas in der Abwehr abgefangen.
Der taktische Schachzug schien aufzugehen. Im weiteren Verlauf spielten unsere Jungs konzentriert weiter und so fiel folgerichtig in der 14. Minute das 0:1 durch Jannes nach einem schönen Angriff von der rechten Seite nach Pass von Marius. Drei Minuten später erhöhte Yasin nach Ecke von Marius auf 0:2. Nach zwei schönen Spielzügen über Vincent auf der linken Seite, hätte unser NFC sogar noch höher führen können, wenn nicht sogar müssen.
Nach einer weiteren Chance für den NFC vergaßen unsere Jungs leider das Zurücklaufen und so erzielten die Niemberger im direkten Gegenzug in der 23. Minute durch eine Überzahlsituation den Anschlusstreffer zum 1:2. Wenig später ging es in die Pause.
Aufgrund der Führung und der gegen Ende der ersten Halbzeit zunehmend zu riskanten Aufstellung reagierte das Trainerteam und verstärkte die Abwehr auf 3 Mann.
Die erhoffte Sicherheit stellte sich aber nicht ein. Die TSV aus Niemberg wollte mehr und spielte jetzt ihrerseits druckvoll nach vorne. Und so fiel bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff nach Konfusion im NFC-Strafraum das 2:2.
Unsere Jungs wurden nun immer unsicherer. Einen harten Schuss in der 31. Minute konnte Moritz gerade so noch halten. Eine Minute später jedoch bekam unsere Abwehr abermals den Ball nicht weg und nach einem harten Nachschuss stand es 3:2.
In den nächsten Minuten fingen sich unsere Jungs wieder, aber bis auf eine Ecke erspielten sie sich keine Torchancen. Da nach vorne nicht viel ging, stellte das Trainerteam wieder auf die Aufstellung der ersten Halbzeit um, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Niemberger spielten jetzt souverän und erzielten in der 43. Minute das 4:2.
Im weiteren Verlauf verhinderte Moritz mit einigen Paraden einige Tore, war am Ende aber bei zwei weiteren Schüssen machtlos und so stand es nach dem Schlusspfiff 6:2.
Am Ende bleibt mal wieder ein hitziges Derby mit leidenschaftlichen Zweikämpfen auf dem Rasen, Diskussionen am Spielfeldrand über die Rasenpflege des Niemberger Sportplatz und leider auch unschönen rassistischen Äußerungen durch einen Niemberger Zuschauer.
Als Positives bleibt aber die super erste Halbzeit, in der man den späteren Tabellenführer dominiert hat und auf der es nun aufzubauen gilt.
(A. Rudolph)
Eingesetzte Spieler:
Moritz, Jonas, Christof, Max, Jannes, Vincent, Philipp, Kevin, Malte, Yasin