SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse 6
20. Spieltag - 13.03.2010 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   Naumburger SV 05 II
SSV 90 Landsberg 2 : 1 Naumburger SV 05 II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Gerry Dietrich, Sven Klugmann

Assists

Christoph Hintze

Gelbe Karten

Kevin Halfpap

Zuschauer

63

Torfolge

0:1 (22')Naumburger SV 05 II per Freistoss
1:1 (61')Sven Klugmann per Freistoss
2:1 (80')Gerry Dietrich (Christoph Hintze)

Knapper aber verdienter Sieg

Maik Ritschel ist weit davon entfernt, als ein Träumer zu gelten. Und doch liebt es der Trainer des SSV Landsberg, Visionen nachzujagen. Nach dem 2:1-Sieg am Samstag im Spiel der Fußball-Landesklasse 6 über den Naumburger SV 05 II darf sich Ritschel bestätigt fühlen - zumindest in seinem Optimismus. Denn mit diesem Erfolg verteidigte der Spitzenreiter aus der Saalekreis-Stadt seinen Vier-Punkte-Vorsprung gegenüber dem 1. FC Zeitz - der Traum vom Aufstieg bekommt also neue Nahrung.

"Vor der Saison war die Orientiertung auf die Landesliga kein Thema", sagt Ritschel, der die Mannschaft Mitte der vergangenen Saison von Mario Kößling übernommen hatte. "Mehrere Klubs hatten sich als Ziel auf die Fahne geschrieben aufzusteigen. Wir wollten uns erst in dieser neu zusammengestellten Staffel zurechtfinden." Was offensichtlich bestens klappt. Der 38 Jahre alte Ritschel, seit 1980 im Verein und bis letzte Saison auch auf dem Platz aktiv, setzt auf die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. "Ohne die sogenannten Alten geht es nicht", so der SSV-Coach. Routiniers wie Dirk Thormann (33), Sven Klugmann (30) oder Torwart Henning Thürer (29) führen den Nachwuchs. So wirkt es geradezu symptomatisch, dass Oldie Klugmann (61. Minute) und der 21-jährige Torjäger Gerry Dietrich (80.) mit ihren Treffern gegen Naumburg den 0:1-Rückstand in einen Sieg umwandelten.

Und wie ist das nun mit dem Aufstieg? Ritschel: "Wenn wir schon vorn stehen, wollen wir uns auch nicht mehr verdrängen lassen."

Quelle: mz-web