SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse 6
25. Spieltag - 24.04.2010 15:00 Uhr
ESG Halle   SSV 90 Landsberg
ESG Halle 0 : 1 SSV 90 Landsberg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Björn Berger

Assists

Christoph Hintze

Gelbe Karten

Ronny Stephan, Gerry Dietrich

Zuschauer

32

Torfolge

0:1 (50')Björn Berger per Kopfball (Christoph Hintze)

Verdienter Sieg im Spitzenspiel

Am 25. Spieltag der Saison ging es zur "Lok" nach Halle. Bei herrlichem Fußballwetter und einem super zu bespielendem Platz waren die Erwartungen an ein Spitzenspiel, immerhin spielte der Vierte gegen den Ersten, hoch.

Doch in der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften den Nachweis ihrer Tabellenplätze schuldig. Etwas besser gefielen noch die Landsberger, die auch die einzige Großchance der ersten Hälfte durch G. Dietrich vorweisen konnten. Ansonsten blieb vieles Stückwerk; Landsberg lies den Ball über viele Stationen durch die eigenen Reihen laufen und versuchte immer wieder die Außenspieler einzusetzen. Die ESG setzte zumeist auf schnelle Konter über ihre linke Seite. Am Resultat änderte dies freilich nichts und so ging es nach trägen 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sollte sich das Spiel um 180 Grad wandeln und beide Mannschaften investierten nun mehr um zu Torchancen zu kommen. Die erste hatten die Gastgeber nach einem schnell ausgeführtem Einwurf durch ihren besten Angreifer Polembersky, der jedoch aus spitzem Winkel verzog. Davon geweckt nahm nun der SSV das Heft in die Hand und startete einige sehenswerte Angriffe. Nach einer Ecke sollte dann in der 50. Minute der entscheidende Treffer der Partie fallen. Nach einem mustergültig getreteten Eckball war Björn Berger mit dem Kopf zur Stelle und wuchtete den Ball ins Tor. Beflügelt von dieser Führung erspielte sich Landsberg nun etliche Chancen. Dabei traf G. Dietrich einmal nur das Gebälk und scheiterte später mit einem Schuss am besten Spieler der ESG, Torwart Thielscher. Allein R. Gallrein hatte gleich dreimal die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, einmal scheiterte er mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Schussmann. Das andere mal verzog er freistehend. Beide male wurde er von Florian Tessmann, der seine ersten Minuten überhaupt im Dress der 1. Herren absolvierte, glänzend in Szene gesetzt. Auch einen Querpass von G. Dietrich konnte R. Gallrein aus kurzer Distzanz nicht verwerten. Wieder einmal war der ESG Torwart zur Stelle und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. Diese kam vor allem in den letzten fünfzehn Minuten nochmal auf und hatte durch den eingewechselten Sparenberg zweimal die Möglichkeit doch noch das Remis zu erzielen. Dies wäre allerdings unverdient gewesen und so hieß am Ende der Sieger dieser Begegung und des Spieltages SSV 90 Landsberg.

Besonders hervorzuheben sind in dieser Partie neben der umformierten Abwehr, in der vor allem der Aushilfslibero S. Klugmann einen Superjob machte, vor allem F. Tessmann, der bei seinem Debüt in der Ersten stets agil war und für Belebung im Angriffsspiel sorgte.

Autor: Henning Thürer