SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse 6
26. Spieltag - 08.05.2010 15:00 Uhr
1. FC Nebra   SSV 90 Landsberg
1. FC Nebra 0 : 2 SSV 90 Landsberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Gerry Dietrich

Assists

Lutz Wolff, Clemens Darmochwal

Gelbe Karten

Ronny Stephan, Lutz Wolff, Gerry Dietrich

Zuschauer

45

Torfolge

0:1 (22')Gerry Dietrich per Elfmeter (Clemens Darmochwal)
0:2 (72')Gerry Dietrich per Elfmeter (Lutz Wolff)

Svensationell!

Das drittletzte Auswärtspiel führte den SSV Landsberg am heutigen Tage zum weitest entferntesten Spielort nach Nebra. Die Serie von zuletzt 7 Punkten in 3 Spielen sollte natürlich fortgesetzt und mit einem Sieg die Weichen endgültig Richtung Aufstieg gestellt werden.

Bei optimalen äußeren Bedingungen und auf einem sehr guten Rasenplatz entwickelten die Gastgeber das zu zunächst bessere Spiel. Optisch waren sie dadurch zwar überlegen aber mehr als lange Bälle in die Spitze brachten auch sie nicht zu stande. Bei einer Eingabe wurde der Landsberger Schlussmann, der schon angeschlagen in die Begegnung gegangen war, im Fünfer von einem Nebraer Angreifer so angegangen, dass dieser unsanft auf dem Rücken landete und nach nur 17 Minuten durch den eigenen Angreifer Sven Klugmann ersetzt werden musste. Fünf Minuten später war dann der SSV das erste mal wirklich gefährlich im Angriff. Gerry Dietrich setzte sich dabei im gegnerischen Strafraum gegen zwei Nebraer Spieler durch und konnte nur durch ein Foulspiel am Torabschluss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß ließ sich dieser nicht nehmnen und verwandelte souverän. Kurze Zeit später war es erneut der Torschütze, der mit einem Lattenschuss das 2:0 verpasste. Nebra war nur noch einmal in Halbzeit Eins auffällig und zwar durch ihren besten Akteur Uwe Becker. Dieser verwickelte SSV Verteidiger Lutz Wolff im Anschluss an einen langen Freistoß in den SSV Strafraum in eine beidseitige Ringereinlage, die der Referee mit einem Pfiff unterbrach um auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Der Nebraer Tom Bruder übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch am glänzend parierenden Aushilfskister Klugmann.

In der zweiten Halbzeit war der SSV über weite Strecken die klar überlegende Mannschaft und hätte gut und gerne noch vier oder fünf Tore schießen müssen. Nebra hatte nur noch überzogene Härte dagegen zu setzen und kann sich beim Schiedsrichter bedanken, dass dieser mehr als einmal alle vorhandenen Augen zudrückte und den roten Karton stecken ließ.
Vor allem Stefan Schulze, der sein Saisondebüt gab, kurbelte das Angriffspiel immer wieder an und auch Florian Tessmann ackerte viel und legte einige male gut auf. Doch leider vergab zumeist G. Dietrich beste Chancen. Trotzdem war dieser noch einmal erfolgreich. Nachdem er erneut frei durch war und in der 71. Minute zu Fall gebracht wurde, verwandelte er auch seinen zweiten Elfer an diesem Tag eiskalt. Einen kuriosen Höhepunkt sollte es noch geben. Nachdem der Nebraer Schlussmann einen von seinem eigenen Verteidiger abgefälschten Pass aufnahm, entschied der Schiedsrichter fälschlicherweise auf Rückgabe und somit auf indirekten Freistoß. Landsberg nutzte dieses Geschenk und konnte nach feinem Freistoßtrick auf 3:0 erhöhen. Doch der Linienrichter auf der Gegenseite hatte etwas dagegen und entschied zum Erstaunen aller Beteiligten ebenfalls fehlerhaft auf Abseits und machte somit den Irrtum seines Kollegen wieder gut.

Fazit: Mit dem letzten Aufgebot holte man verdient drei Punkte in Nebra. Vor allem Aushilfskeeper Sven Klugmann überragte diese geschlossene Mannschaftsleistung noch mit seinem parierten Elfer.

Es fehlten: MK Hintze, Knibbe, Thormann, Hampel, Wagner, Winterfeld, Schmidt

Autor: Henning Thürer