SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse 6
28. Spieltag - 29.05.2010 15:00 Uhr
1. FC Zeitz   SSV 90 Landsberg
1. FC Zeitz 1 : 4 SSV 90 Landsberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Gerry Dietrich, Christoph Hintze, Sven Klugmann

Assists

Christoph Darmochwal, Lutz Wolff, Sven Klugmann, Kevin Halfpap

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Christoph Hintze, Gerry Dietrich

Zuschauer

87

Torfolge

0:1 (45')Gerry Dietrich (Lutz Wolff)
0:2 (55')Christoph Hintze (Kevin Halfpap)
1:2 (70')1. FC Zeitz per Kopfball
1:3 (79')Gerry Dietrich (Sven Klugmann)
1:4 (84')Sven Klugmann per Kopfball (Christoph Darmochwal)

Klarer Sieg im Spitzenspiel

Am 28. Spieltag stand das Spitzenspiel der Landesklasse 6 auf dem Programm. Der Meister aus Landsberg musste dazu zum Tabellenzweiten nach Zeitz reisen.

Bei optimalen äußerlichen Bedingungen und einem hervorragendem Rasenplatz fanden die Gastgeber besser ins Spiel und dominierten die erste Halbzeit klar. Angetrieben durch ihren Kapitän Schellenberg war es insbesondere das Zeitzer Sturmduo welches die SSV-Abwehr in einige Verlegenheiten brachte. Zählbares sprang dabei aber nicht heraus. Landsberg machte sich das eigene Spiel vor allem durch viele Abspielfehler und ständiges Lamentieren über Schiedsrichterentscheidungen und gegenseitige Schuldzuweisungen zunichte. Wie aus heiterem Himmel fiel daher auch das 0:1 für den SSV. Nachdem Lutz Wolff das Leder nach einem Fehler im Zeitzer Aufbauspiel erkämpfte, passte er auf den freistehenden Gerry Dietrich, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zum überraschenden Halbzeitstand einschob.

Im zweiten Durchgang kam Landsberg viel besser ins Spiel und kontrollierte nun seinerseits das Geschehen. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Sven Klugmann die 0:2 Führung auf dem Kopf, vergab diese Hundertprozentige jedoch. In der 55. Minute fasste sich Mannschaftskapitän Christoph Hintze nach einem langen Freistoß ein Herz und knallte das Spielgerät Volley ins Zeitzer Gehäuse. Ein wahres Traumtor! Zeitz steckte nicht auf und kam nun auch zu guten Torgelegenheiten. Einmal tankte sich Berk durch, scheiterte jedoch am Landsberger Schlussmnan. Kurz darauf knallte ein Freistoßkracher an die Latte. Im dritten Anlauf gelang dann der Anschlusstreffer, nach einer Ecke war der aufgerückte Knechtel in der 70. Minute mit dem Kopf erfolgreich. Dadurch geweckt zog der Meister aus Landsberg das Tempo wieder an und konnte im Anschluss an eine Ecke den alten Abstand durch Dietrich wiederherstellen. Nur fünf Minuten später nutzte Klugmann per Kopf eine Schlafeinlage in der Zeitzer Hintermannschaft zur endgültigen Entscheidung.

Ein letztlich verdienter Sieg, der allerdings zu hoch ausfiel.

Autor: Henning Thürer