SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Alte Herren : Spielbericht (2011/2012)

Freundschaftsspiele
27. Spieltag - 08.06.2012 18:30 Uhr
VfB Zscherndorf AH   SSV 90 Landsberg AH
VfB Zscherndorf AH 0 : 0 SSV 90 Landsberg AH
(0 : 0)

Ein besseres Unentschieden

Am fast sommerlichen Freitagnachmittag traten die Landsberger Oldies in Zscherndorf an, um nach langer Zeit mal wieder ein paar Punkte von hier mitzunehmen. Doch so leicht wurde es uns nicht gemacht.
Wie dem einen oder anderen Heimatforscher sicherlich bekannt, befindet sich in Zscherndorfs Wappen hauptsächlich ein Feuerwehrgebäude. Und aus eigenen Beobachtungen kann ich bezeugen, dass hier Feuerwehr ganz groooß geschrieben wird. So begann der Gastgeber auch sein Spiel. Sie legten los, wie die Feuerwehr und wir hatten nicht die Zeit, uns ausreichend zu sortieren. Es dauerte gut 10 Minuten, bis ein wenig Nervosität vornehmlich in der Hintermannschaft der Gäste abgelegt wurde und ein befreiender Ball dem Mitspieler genau zugespielt werden konnte. Damit gelang es uns, den Gefahrenherd in die neutrale Zone zu verlagern. Eigene Angriffsbemühungen versuchte die bienenfleißige Abwehr erfolgreich zu behindern, so dass das finale Zuspiel nicht erreicht werden konnte. Auch insgesamt war der Spielaufbau oft zu hektisch. Die Heimelf seinerseits versuchte nun mehrfach mit langen Bällen zu operieren, doch diese Brandherde konnten schnell ausgetreten werden. Das darauf folgende Pausenlöschwasser war leider sehr knapp bemessen.

Auch in der zweiten Hälfte wurde auf beiden Seiten zu unkonzentriert gespielt. So war der Schiedsrichter der eindeutig beste Mann auf dem Platz, weil souverän und ausgeglichen er aufkommende Hektik im Keim erstickte. Landsberg stand nun hinten sicherer, doch weiter vorn stimmten die Laufwege zuweilen nicht. Lichterloh brannte es nur nach Standardsituationen. Doch Zscherndorf wäre nicht Zscherndorf, hätten sie nicht seit über 100 Jahren gelernt, damit erfolgreich umzugehen. Andererseits liegt es nicht in ihrem Charakter Feuer zu entfachen (welch fataler Gedanke), das Angriffspiel war daher doch harmlos. So endete eine kampfbetonte Partie unentschieden, leider ohne überragende Möglichkeit auf irgendeiner Seite.
eMeS