SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landespokal
1.Runde - 13.08.2011 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   Naumburger SV 05
SSV 90 Landsberg 2 : 0 Naumburger SV 05
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph Hintze, Raik Gallrein

Assists

Christoph Darmochwal, Gerry Dietrich

Gelbe Karten

Christoph Winterfeld, Gerry Dietrich

Zuschauer

97

Torfolge

1:0 (38')Christoph Hintze per Elfmeter (Gerry Dietrich)
2:0 (84')Raik Gallrein per Kopfball (Christoph Darmochwal)

Landsberg zieht in die 2. Pokalrunde ein

Der Saisonauftakt wurde wie schon im Vorjahr mit der ersten Hauptrunde im Landespokal eingeläutet. Diese Jahr musste man nicht auf Reisen gehen und empfing mit dem Naumburger SV 05 einen Verbandsligaabsteiger und neuen Gegner in der kommenden Landesligasaison.

Aufgrund einiger Ausfälle ging der SSV mit einer - vor allem im Abwehrverbund - veränderten Anfangsaufstellung in die Partie. Für den außenstehenden Beobachter war das jedoch nicht erkennbar und so stand die Hintermannschaft dirigiert von Christoph Winterfeld vor allem im ersten Spielabschnitt sehr sicher. So gelang es auch den Gegner meist in der eigenen Hälfte zu halten und durch schnelles Umschalten Chancen zu kreieren. Diese wurden jedoch weitesgehend zu schlampig abgeschlossen um wirklich Torgefahr zu erzeugen. In der 32. Minute zappelte der Ball dann überraschend im Landsberger Tornetz. Im Anschluss an einen Naumburger Eckstoß bugsierte Rico Dornau den Ball ins Gehäuse, doch Schiedsrichterin Annett Grußer hatte vorher ein Foulspiel an einem Naumburger Spieler gesehen, verwehrte den 05ern den Vorteil und entschied auf Strafstoß. Diesen konnte Christian Dick parieren und somit blieb es vorerst torlos. Nur sechs Minuten später sollte es - diesmal auf der Gegenseite - wiederum einen Elfmeter geben. Gerry Dietrich düpierte an der Torauslinie geschickt zwei Naumburger Verteidiger, kam zum Abschluss, der vom Torwart pariert werden konnte, setzte dem Abpraller nach und wurde dabei äußerst brutal mit einem Tritt an den Kopf zu Boden gestreckt. Der fällige Pfiff ertönte und mit etwas Verzögerung gab es den berechtigten Strafstoß; die nötige Verwarnung blieb jedoch unverständlicherweise aus. SSV-Kapitän Christoph Hintze war das jedoch gleichgültig. Er nahm sich das Spielgerät, legte es sich auf den Punkt und schob überlegt zur 1:0 Führung ein. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der noch leicht benommene G. Dietrich die Riesenchance auf 2:0 zu erhöhen. Er traf den Ball jedoch nicht voll und scheiterte so an SV-Schlußmann Stefan Leger.

Im zweiten Durchgang zog sich die Landsberger Mannschaft zu weit in die eigene Hälfte zurück und ermöglichte so den Gästen mehr Spielanteile. Diese konnten davon aber kaum profitieren und waren nur nach Standards wirklich gefährlich. Für die endgültige Vorentscheidung sorgte dann Joker Raik Gallrein. Er erlief einen Befreiungschlag von Christoph Darmochwal, bedrängte den Gästekeeper im Sechszehner im Luftkampf um den Ball regelkonform, setzte sich durch und köpfte zum viel umjubelten 2:0 ein. In der 90. Minute leistete sich der sichtlich frustrierte Keeper der Naumburger einen kapitalen Blackout. Nach einem Lattentreffer durch G. Dietrich kam es zum Luftduell mit dem Gästekeeper, der den Ball über die Latte zur Ecke lenkte. Dieser wurde dabei von G. Dietrich leicht von hinten gestoßen. Der Naumburger Schlussmann revanchierte sich auf seine Weise indem er, nachdem der Ball im Toraus war, den Landsberger Angreifer umschubste und folgerichtig für diese Dummheit den roten Karton sah.

Mit der gezeigten Leistung und Einsatzbereitschaft kann man zufrieden sein, allerdings lässt vor allem die viel zu passive Spielweise in Halbzeit Zwei noch genügend Steigerungspotenzial zum Punktspielauftakt gegen Farnstädt am kommenden Wochenende offen.

Autor: Henning Thürer