SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
3. Spieltag - 10.09.2011 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Blau-Weiß Zorbau
SSV 90 Landsberg 1 : 3 SV Blau-Weiß Zorbau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sven Klugmann

Assists

Christoph Hintze

Gelbe Karten

Christoph Hintze

Zuschauer

75

Torfolge

0:1 (47')SV Blau-Weiß Zorbau
1:1 (60')Sven Klugmann per Kopfball (Christoph Hintze)
1:2 (65')SV Blau-Weiß Zorbau
1:3 (78')SV Blau-Weiß Zorbau per Elfmeter

Zorbau siegt verdient in Landsberg

Am 3. Spieltag der noch jungen Landesligasaison empfing man den Aufsteiger aus der Landesklasse 6 - Zorbau - in Landsberg. Nachdem man aus den ersten beiden Spielen die maximale Punktausbeute einfahren konnte, wollte man auch nun siegen. Außderdem war man den Heimfans, die in der Vorwoche beim Pokalspiel den Weg ins Sportforum fanden noch etwas schuldig.

Landsberg begann gut und hatte im Anschluss an einen Eckstoß die erste Chance des Spiels durch Christoph Winterfeld. Sein Kopfball ging jedoch knapp über das Zorbauer Tor (3'). Mit fortschreitender Spieldauer diktierte jedoch der Aufsteiger immer mehr das Spielgeschehen und erspielte sich einige Chancen. In der 27. Minute reagierte SSV-Keeper Christian Dick sensationell indem er mit einem Fußreflex einen abgefälschten Schuss gerade noch parieren konnte. In der 39. Minute stand im nach einem satten Linksschuss der Gäste aus zehn Meter der Pfosten zur Seite. Zwei Minuten vor der Halbzeit zeigte sich dann auch der SSV einmal gefährlich vor des Gegners Tor. Ein gut vorgetragener Angriff über die Stationen Gerry Dietrich und Sven Klugmann landete bei Matthias Hampel, dem der Ball aber über den Schlappen rutschte (43'). So ging es mit einem glücklichem 0:0 in die Pause.

Halbzeit Zwei begann mit einem Tiefschlaf der SSV-Hintermannschaft. In der 47. Minute stand der Zorbauer Mittelfeldakteur Daniel Micenko völlig blank vor C. Dick und konnte die verdiente 0:1 Führung erzielen. Nur sechs Minuten später rettete erneut der Pfosten für den SSV (53'). Wiederrum drei Minuten später köpft ein Zorbauer Angreifer im Anschluss an eine Ecke C. Dick auf der Linie an (56'). Nur zwei Minuten später läuft R. Riemenschneider allein auf den SSV-Schlussmann zu, umkurvt diesen und schiebt den Ball am leeren Tor vorbei (58'). Wie aus dem Nichts fällt dann nur eine Minute später der Ausgleich. Christoph Hintze wühlt sich gegen zwei Gegenspieler durch und zieht aus 16 Metern ab. Der Zorbauer Torwart Marc Sausner kann diesen harten Schuss nur prallen lassen, so dass Sven Klugmann mit dem Kopf abstauben kann (59'). In der 65. Minute geht Zorbau erneut in Führung. Begünstigt durch zwei individuelle Abwehrfehler kommt D. Micenko zum Abchluss. Diesen kann C. Dick noch parieren, gegen den Nachschuss ist aber auch er machtlos. Landsberg wehrt sich nochmal gegen die drohende Niederlage und erarbeit sich zwei gute Gelegenheiten. Erst köpft C. Winterfeld knapp über das Tor und wenig später scheitert Sven Klugmann mit einem direkten Freistoß am Zorbauer Keeper. In der 76. Minute wird dann das Spiel endgültig entschieden. C. Winterfeld stellt sich im Zweikampf zu plump an, so dass sein Gegenspieler zu Fall kommt. Den berechtigten Elfmeter verwandelt Zorbaus Kapitän souverän zum 1:3. Zwei Minuten vor Spielende hat Landsberg noch eine Doppelchance doch zunächst ist Gerry Dietrichs Linksschuss zu schwach und die anschließende Gelegenheit nach einer Ecke, die auf S. Klugmanns Kopf landet, ist zu harmlos.

Fazit: Zorbau entführt aufgrund seiner besseren Spielanlage und dem gezeigten Engagement verdient die drei Punkte aus Landsberg.

Autor: Henning Thürer