SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
7. Spieltag - 08.10.2011 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   Naumburger SV 05
SSV 90 Landsberg 0 : 2 Naumburger SV 05
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Christoph Hintze

Zuschauer

81

Torfolge

0:1 (13')Naumburger SV 05
0:2 (90')Naumburger SV 05

Erneute Heimpleite

LANDSBERG/MZ. Es gibt derzeit eine Blickrichtung, vor der sich Maik Ritschel scheut. Die hin zur neuen Anzeige-Tafel auf dem Fußball-Gelände des SSV Landsberg. "Seitdem wir das schöne Stück haben, stehen da immer nur tolle Ergebnisse für unsere Gegner", sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten geknickt. So auch am Sonnabend: 0:2 leuchtete da das so unerfreuliche Ergebnis gegen Naumburg 05. Es war die dritte Heimpleite - inklusive Pokal sogar die vierte - in Folge. Und Ritschel fängt an zu zweifeln: "Irgendwie kommen wir zu Hause nicht mehr klar. Wir sind nicht in der Lage, mal ein Spiel zu drehen", sagt er und spricht von einer "Krise". Nach der vierten Niederlage im siebten Spiel steht für den Coach fest: "Es steht uns wieder ein knallharter Abstiegskampf bevor."

Ritschel kennt auch die Gründe: "Wir haben derzeit viele Verletzte und auch Kranke, so können wir nicht richtig trainieren." Trotzdem stimmte er einer Vorverlegung des Punktspiels auf Antrag der Naumburger zu, die am kommenden Wochenende in Mannschaftstärke bei einer Hochzeit feiern wollen. "Die Zusage gab ich vor drei Wochen, da war unsere Misere so noch nicht abzusehen. Außerdem würde sich unsere Personallage auch bis zum nächsten Wochenende nicht ändern", sagt er. Doch hat dies auch sein Gutes: "Nun bin ich froh, dass wir 14 Tage Pause haben. Dann sind wir hoffentlich mit frischen Kräften und neu motiviert vielleicht in der Lage, in Stedten zu überraschen." Denn "irgendwie läuft es auswärts sowieso für uns in dieser Saison besser".

Gegen Naumburg lag der SSV bereits nach 13 Minuten zurück. Nach einer schönen Einzelaktion hatte Mahmoud Ajo aus spitzem Winkel getroffen. Landsberg fand keine Antwort, erarbeitete sich kaum Chancen.

Nach der Halbzeit wechselte Ritschel Torjäger Gerry Dietrich ein, obwohl auch dieser mit einem Virus flach gelegen hatte. Die Rechnung ging nicht auf, "weil Gerry sowieso in dieser Saison noch nach seiner Form sucht", so Ritschel. Naumburg, das vom Hallenser Andreas Pietzonka trainiert wird, blieb besser. Rico Dornau traf für die 05er in der 72. Minute nur den Pfosten. In der 90. Minute fiel die Entscheidung. Landsbergs Torhüter Christian Dick war mit nach vorn gestürmt. Die Naumburger fingen den Ball ab. Patrick Heldt schickte den Sekunden vorher für Ajo eingewechselten Van Holder Nguyen, und der musste nur noch zum 0:2 ins leere Tor einschieben.


Quelle: MZ-web.de