SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
9. Spieltag - 29.10.2011 15:00 Uhr
SV Dessau 05   SSV 90 Landsberg
SV Dessau 05 0 : 1 SSV 90 Landsberg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Florian Tessmann

Assists

Lutz Wolff

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Christoph Winterfeld, Christoph Hintze, Robert Berbig

Zuschauer

177

Torfolge

0:1 (68')Florian Tessmann (Lutz Wolff)

Den Bock umgestoßen - in die richtige Richtung!

Am 9. Spieltag machten sich die Mannen um Trainer Maik Ritschel aus der Kleinstadt Landsberg in die drittgrößte Stadt des Bundeslandes - Dessau - auf den Weg um dort ihr Auswärtsspiel zu bestreiten.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begannen die Landsberger mutig und konnten dem Spiel zunächst ihren Stempel aufdrücken. Eine erste Torchance hatte Kevin Kullack, der jedoch bei seinem Schussversuch noch abgeblockt wurde. Die Gastgeber wurden nun besser und kamen ihrerseits zu Gelegenheiten. Wirklich gefährlich agierten sie dabei aber nicht. So wogte das Spielgeschehen hin und her ohne wirklich viel Aufsehen zu erregen. Dies sollte sich aber in 43. Minute ändern. Dessaus Frank Wallach grätschte einen Ball vor Gerry Dietrich mit rechts nach hinten ab und zog dabei den linken Fuß - absichtlich oder nicht - nach und verletzte dabei den Landsberger Angreifer so schwer, dass dieser ausgewechselt werden musste. Der Schiedsrichter legte diese Aktion als grobes Foulspiel aus und zeigte etwas überzogen glatt Rot. So ging es zum Abkühlen torlos in die Pause.

Mit Wiederanpfiff agierten die 05er trotz Unterzahl tonangebend und kamen zu zwei guten Gelegenheiten bei denen aber Christian Dick stets auf dem Posten war. Landsberg tat sich in dieser Phase schwer ihre numerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Erst in der 68. Minute gelang es nach einem Ballverlust der Dessauer endlich einmal schnell umzuschalten. Lutz Wolff erobert in der eigenen Spielhälfte den Ball, sucht den Doppelpass mit Björn Berger um dann punktgenau das Spielgerät in den Lauf von Florian Tessmann zu passen. Dieser behält die Nerven und lupft über den heraus geeilten Dessauer Torwart Georg Melzer zum 0:1 ins Tor. Dessau war nun sichtlich geschockt und brachte nichts positiv zu erwähnendes mehr zu Stande. Dafür sorgte der in der 78. Minute für den gelb-rot gefährdeten Florian Rupprecht eingewechselte Michael Kaluza für das unrühmliche Ende dieses Fußballspiels. Vier Minuten vor Schluss spielte er zunächst Foul an F. Tessmann um anschließend nachzutreten. Folgerichtig wurde er nach nur acht Minuten wieder des Feldes verwiesen. Am Spielstand änderte das nichts mehr und so wurde Dessau gerechterweise für seine überharte Spielweise mit einer Niederlage bestraft.

Fazit: 3 Punkte auswärts geholt, 2 mal Rot für Dessau, 3 verletzte Spieler auf Landsberger Seite, die allesamt durch Fremdeinwirken hervorgerufen wurden (Gerry Dietrich: tiefe Risswunde am Schienbein, Lutz Wolff: schwere Zehenprellung, Ronny Stephan: Fußprellung)

Einen Lichtblick gab es - neben dem Sieg - dennoch. Die Langzeitverletzten Kevin Halfpap und Denny Wagner gaben ihr Comeback in der ersten Mannschaft des SSV.

Wer sich den doch sehr subjektiv geschilderten und mit sachlichen Fehlern behafteten Video-Spielbericht ansehen möchte, kann das hier tun: http://www.youtube.com/watch?v=dlf6-Ro89q0 (Quelle: http://www.kanal8-anhalt.de/)

Autor: Henning Thürer