SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
10. Spieltag - 05.11.2011 14:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   FSV RW Alsleben
SSV 90 Landsberg 3 : 2 FSV RW Alsleben
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Winterfeld, Florian Tessmann

Assists

2x Christoph Hintze, Matthias Hampel

Gelbe Karten

Christoph Hintze

Gelb-Rote Karten

Kevin Halfpap (73')

Zuschauer

95

Torfolge

1:0 (45')FSV RW Alsleben
1:1 (68')Florian Tessmann (Matthias Hampel)
1:2 (74')FSV RW Alsleben
2:2 (83')Christoph Winterfeld (Christoph Hintze)
3:2 (88')Christoph Winterfeld (Christoph Hintze)

Tolle Moral.SSV dreht das Spiel in Unterzahl

Halle (Saale)/MZ. "Hört denn das überhaupt nicht auf", seufzte Maik Ritschel, der Trainer der Landesliga-Fußballer des SSV Landsberg. In der 73. Minute der Partie gegen Rot-Weiß Alsleben sah sein Spieler Kevin Halfpap nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und zu allem Überfluss nutzte Alslebens Stefan Schmidt den fälligen Freistoß auch noch zum 2:1 für die Rot-Weißen.

Da waren sie wieder vor Ritschels Augen: die Bilder von den letzten Heimauftritten. Erst ein Mal hatten die Landsberger in dieser Saison auf eigenem Platz gewonnen. Und das war gleich zum Start beim 1:0 gegen Farnstädt. Danach setzte es drei Niederlagen - und die vierte schien auch nur noch eine Frage der Zeit. Doch dieses Mal lief alles anders. Die Landsberger kamen in Unterzahl zurück. Erst schoss Christoph Winterfeld einen indirekten Freistoß in die Maschen (83.). Und vier Minuten später köpfte er den Siegtreffer. Der freie Mann in der Dreier-Abwehr der Landsberger ist mit vier Treffern nun der beste Torschütze des Teams. "Ich muss den Hut vor ihm ziehen. Christoph war fast zwei Jahre verletzt. Er ist erst in dieser Saison zurückgekommen und nun schon so wichtig für uns", sagte Ritschel .Durch diesen 3:2-Erfolg und den vorherigen Auswärtssieg bei Dessau 05 (1:0) haben die Landsberger nach zehn Spieltagen bereits 15 Punkte auf ihrem Konto - so viele wie in der letzten Saison erst nach 15 Partien zur Winterpause. "Unser Ziel sind die berühmten 20 Punkte zur Halbserie. Dann können wir in aller Ruhe Weihnachten feiern", erklärt der SSV-Trainer.

Das wird dann allerdings ohne Kapitän Christoph Hintze sein. Der Sportstudent streift noch für die nächsten beiden Partien der Landsberger beim Spitzenreiter Eintracht Bitterfeld und gegen Eintracht Elster das SSV-Trikot über, dann sticht er in See und absolviert auf dem Klubschiff Aida ein sechsmonatiges Praktikum. "Das ist das Los in den unteren Klassen. Die Arbeit geht vor", sagt Ritschel. Fast jede Woche muss er sein Team auf zwei, drei Positionen verändern, weil die Spieler beruflich verhindert sind. Doch dieses Schicksal teilen die Landsberger mit den meisten Teams in ihrer Liga. Aber das Problem ist durchaus ernst zu nehmen, denn: "Wir hatten auch schon den Fall, dass ein Spieler ganz aufhören musste, weil ihm der Arbeitgeber nach zwei Sportverletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen mit Kündigung gedroht hat", so Ritschel.


Quelle: MZ-web.de