SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
18. Spieltag - 10.03.2012 15:00 Uhr
SV Blau-Weiß Zorbau   SSV 90 Landsberg
SV Blau-Weiß Zorbau 5 : 0 SSV 90 Landsberg
(5 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Björn Berger

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (07')SV Blau-Weiß Zorbau
2:0 (10')SV Blau-Weiß Zorbau
3:0 (17')SV Blau-Weiß Zorbau
4:0 (23')SV Blau-Weiß Zorbau
5:0 (43')SV Blau-Weiß Zorbau

Derbe Klatsche in Zorbau

Der 18. Spieltag führte den SSV 90 Landsberg zum Auswärtsspiel nach Zorbau. Nach dem verdient verlorenen Hinspiel war man auf Revanche aus und wollte den Gegner auf eigenem Platz von Beginn an unter Druck setzen. Dieses Vorhaben ging jedoch gehörig nach hinten los.

Zwar hatte Björn Berger nach einem Eckstoß per Kopf die erste Gelegenheit für die Landsberger doch sein Versuch ging über das Tor (5'). Nur eine Minute später hatten die Gastgeber einen Einwurf, brachten diesen lang in den Strafraum wo er von Maik Witt zum frei stehenden Kevin Haschke verlängert wurde. Dieser fackelte nicht lange und konnte aus Nahdistanz zum 1:0 einschießen (7'). Von nun an rollte eine Zorbauer Angriffswelle nach der anderen in Richtung Landsberger Tor. Bereits in der 10. Minute wurde die linke Landsberger Abwehrseite regelrecht überrannt. Zunächst konnte der pfeilschnelle Max Göhring gerade noch gestoppt werden. Seine anschließende Flanke wurde unglücklich abgefälscht und senkte sich am langen Pfosten vom Innenpfosten ins Tor. In der 17. Minute spielte Zorbau einen Konter blitzsauber aus und konnte so frühzeitig das Spiel entscheiden und auf 3:0 erhöhen. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Denny Wagner und musste bereits nach 19 Minuten durch Ronny Stephan ersetzt werden. Dieser brachte etwas Belebung ins Spiel, wurde aber bei einem Vorstoß vom Schiedsrichter geblockt und verlor so den Ball. Zorbau nahm dieses Geschenk dankend an, fuhr abermals einen Konter und konnte im Nachschuss auf 4:0 erhöhen (23'). Nur zwei Minuten später war es erneut M. Göhring, den der SSV einfach nicht in den Griff bekam, der die linke Abwehrseite nahezu spielend überlief und den Ball nach innen zum Einschuss bereiten Mitspieler gab. Christoph Darmochwal konnte im letzten Augenblick klären. In der 25. Minute wechselte Landsberg erneut und stellte nun etwas defensiver auf. Lutz Wolff kam für Sascha Behrens und Christoph Winterfeld rückte auf die zentrale Abwehrposition. Diese Maßnahme sorgte immerhin dafür, dass sich die SSV-Defensive stabiliserte und so das überfallartige Zorbauer Angriffsspiel eingedämmt wurde. In der 37. Minute kam man dann endlich zu einer eigenen Großchance durch Kevin Halfpap, der von Sven Klugmann mit einem öffnenden Steilpass bedient wurde. Diese Gelegenheit wurde jedoch zu unpräzise abgeschlossen. Nur drei Minuten später prüfte SSV-Angreifer Florian Tessmann den Zorbauer Schlussmann Matthias Henze. Dieser konnte den Schuss nicht festhalten, doch ein Mitspieler eilte ihm zur Hilfe und konnte den Ball aus der Gefahrenzone klären. Als man endlich das Gefühl hatte, dass Landsberg hier doch mithalten kann, fuhr Zorbau einen Angriff und erhöhte noch vor der Pause auf 5:0.

Im zweiten Spielabschnitt schaltete Zorbau zwei Gänge zurück und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen. SSV-Schlussmann Christian Dick ist es zu verdanken, dass Zorbau nicht noch mehr Treffer an diesem Tag erzielte. Er konnte zwei mal glänzend parieren während der Zorbauer Schlussmann mit nahezu sauberem Trikot vom Platz ging. Nicht nur diese herbe Niederlage sollte an diesem Tag schmerzen. In der 68. Spielminute verletzte sich C. Winterfeld so schwer, dass er mit der Liege vom Spielfeld gebracht werden musste und nun mit Verdacht auf Bruch des zehnten und elften Brustwirbelsäulenknochen im Weißenfelser Krankenhaus liegt. Wir wünschen ihm auf diesem Wege nur das Beste und eine vollständige Genesung.

Autor: Henning Thürer