SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
19. Spieltag - 17.03.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   FSV Hettstedt
SSV 90 Landsberg 2 : 0 FSV Hettstedt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Eric Haake, Gerry Dietrich

Assists

Clemens Darmochwal, Björn Berger

Gelbe Karten

Sven Klugmann

Gelb-Rote Karten

Eric Haake (86')

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (36')Eric Haake (Clemens Darmochwal)
2:0 (75')Gerry Dietrich (Björn Berger)

Sonniger und siegreicher Samstag

Am 19. Spieltag empfing der SSV 90 Landsberg die Gäste aus Hettstedt zum verspätetem Rückrundenheimauftakt. Natürlich wollte man den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen.

Die Anfangsphase begann mit gegenseitigem Abtasten beider Mannschaften wobei Landsberg leichte Feldvorteile für sich verbuchen konnte. In der 13. Minute blieb ein Freistoß von Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal in der Hettstedter Mauer hängen. Nur drei Minuten später hatte Lutz Wolff die erste Großchance für den SSV. Nach einer guten Flanke von Sven Klugmann verfehlte er mit seinem Kopfball nur knapp (16'). Nach einer halben Stunde kamen die Gäste im Anschluss an einen Eckball zu ihrer ersten Möglichkeit. Der Aufsetzer am langen Pfosten war jedoch schwierig zu nehmen und so verzog der Hettstedter Spieler übers SSV-Tor (30'). Nur wenige Minuten später durften die Landsberger Mannen zum ersten mal jubeln. Winterneuzugang Erik Haake besorgte mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Landsberg das 1:0. Er staubte nach einer eigentlich verunglückten Ecke von Cl. Darmochwal aus dem Gewühl heraus ab (36'). Zwei Minuten später hatte Gerry Dietrich die Riesenchance auf 2:0 zu erhöhen. Nachdem er sich gegen zwei Mann durchgesetzt hatte, scheiterte er jedoch am Hettstedter Schlussmann, der den Winkel geschickt verkürzte. In der 45. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß 25 Meter vor dem Landsberger Tor zugesprochen. Dieser wurde um die Mauer gezirkelt und setze gefährlich vor dem Tor auf. SSV-Keeper Christian Dick konnte diese Aufgabe jedoch gut meistern. So ging es mit der verdienten Führung in die Pause.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut G. Dietrich, der eine Riesengelegenheit verpasste. Nachdem Cl. Darmochwal E. Haake diagonal geschickt hatte und dieser nach innen zum völlig frei stehenden Landsberger Angreifer gepasst hatte, verzog dieser über das leere Hettstedter Gehäuse (48'). In der 62. Minute lud man Hettstedt regelrecht zum Ausgleich ein. C. Dick war jedoch zur Stelle und konnte den Schuss aus Nahdistanz von Steven Breßler parieren. Zwei Minuten später verzog S. Klugmann nach einer punktgenauen Flanke von E. Haake nur knapp. Seine Volleyabnahme streifte nur wenige Zentimeter über den gegnerischen Querbalken. In der 75. Minute belohnte sich G. Dietrich dann doch noch für seine gute Leistung. Nach einer Eingabe von Björn Berger behauptete sich der Landsberger Stürmer gegen zwei Hettstedter Verteidiger, wurde eigentlich elfmeterreif zu Fall gebracht, rappelte sich aber wieder auf und vollendete mit unbändigem Willen zum entscheidenden 2:0. In der 93. Minute pfiff der Schiedsrichter ab und Landsberg konnte über einen eminent wichtigen und durchaus verdienten Sieg gegen den Abstieg jubeln.

Autor: Henning Thürer