SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
20. Spieltag - 23.03.2012 19:00 Uhr
SG Rot-Weiß Thalheim   SSV 90 Landsberg
SG Rot-Weiß Thalheim 2 : 2 SSV 90 Landsberg
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Patrick Busch, Sven Klugmann

Assists

Clemens Darmochwal, Gerry Dietrich

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Florian Tessmann, Sven Klugmann

Zuschauer

228

Torfolge

1:0 (10')SG Rot-Weiß Thalheim
2:0 (35')SG Rot-Weiß Thalheim
2:1 (38')Patrick Busch (Clemens Darmochwal)
2:2 (59')Sven Klugmann per Freistoss (Gerry Dietrich)

Punktgewinn unter Flutlicht

Der 20. Spieltag begann für den SSV 90 Landsberg zur ungewohnten Anstoßzeit am Freitag abend unter Thalheimer Flutlicht. Dementsprechend stellte sich die Mannschaft fast von selbst auf, da einige Spieler arbeitsbedingt verhindert waren.

Trotz allem wollte man die Vorstellung der Vorsaison an gleicher Stelle vergessen machen und sich heute besser präsentieren. Doch schon nach elf Minuten zappelte der Ball das erste mal im Netz des SSV. Nach einem Ballverlust bei eigenem Konter schalteten die Gastgeber zügig um und brachten einen Flankenangriff über rechts zum Abschluss. Zunächst scheiterte Dan Lochmann noch an SSV-Keeper Christian Dick, doch der Ball fiel ihm von der Latte wieder vor die Füße und so konnte er mühelos einschieben (11'). Landsberg zeigte sich wenig geschockt ob des frühen Gegentreffers und versuchte weiter aus einer kompakten Defensive nach vorne zu spielen. Jedoch blieb zu vieles Stückwerk. Thalheim blieb in ihren wenigen Aktionen gefährlicher. Ein strammer Schuss von Frank Berger aus 20 Metern wurde durch C. Dick entschärft. Doch nur fünf Minuten später war er machtlos. Eine Schlafeinlage in der Landsberger Defensive konnte D. Lochmann mit einer feinen Einzelleistung ausnutzen, zog bis zur Grundlinie und legte den Ball punktgenau für Kai Tkalec auf, der ohne Mühe aus Nahdistanz zum 2:0 einschieben konnte (35'). Die zahlreich mitgereisten Landsberger Anhänger mussten jedoch nicht lange auf eine Antwort ihrer Mannschaft warten. Nur drei Minuten später brachte SSV-Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal eine Freistoßbogenlampe aus 35 Metern vor das Thalheimer Tor. Diese senkte sich an die Latte und fiel im Getümmel Patrick Busch vor die Füße, der mühelos abstauben konnte (38'). Der bis dahin unsicher wirkende Thalheimer Schlussmann André Gehmlich machte dabei keine gute Figur. In der 41. Minute verpasste D. Lochmann im Anschluss an einen Freistoß noch eine gute Kopfballgelegenheit für die Gastgeber. Es blieb daher beim 2:1 Pausenstand.

Die Gastgeber waren mit Wiederanpfiff sofort wieder zur Stelle und brachten über rechts einen scharfen Ball vors Landsberger Tor, welche aber an Freund und Feind vorbei ging. Das Spiel wurde nun etwas hektischer, da Landsberg nun mehr Druck ausübte. Vor allem Gerry Dietrich bekamen die Thalheimer Verteidiger kaum zu halten. In der 54. und 59. Minute konnte dieser nur zweimal hart an der Strafraumgrenze unfair gestoppt werden. Beim ersten mal blieb die Pfeife des Schiedsrichters noch stumm. Beim zweiten mal entschied er auf Freistoß. Sven Klugmann legte sich den Ball zurecht und zirkelte den Ball mustergültig aus 17 Metern zum Ausgleich in den Winkel des Thalheimer Gehäuses (60'). Das Spiel blieb weiterhin spannend. Thalheim versuchte alles um doch noch zu gewinnen, Landsberg lauerte vor allem auf Konter. In der 84. Minute zeichnete sich C. Dick zwei mal aus indem er eine Doppelchance der Gastgeber in überragender Manier vereitelte und so den verdienten Punkt, der sich wie ein Sieg anfühlte, festhielt.

Fazit: Mit elf Mann ohne Wechsel 90 Minuten gekämpft und geackert und ein 0:2 Rückstand auswärts aufgeholt. Super Leistung!

Autor: Henning Thürer