SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
23. Spieltag - 21.04.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   Romonta Stedten
SSV 90 Landsberg 2 : 1 Romonta Stedten
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Sven Klugmann

Assists

Björn Berger, Ronny Stephan

Gelbe Karten

Kevin Halfpap, Eric Haake

Zuschauer

76

Torfolge

1:0 (43')Sven Klugmann per Freistoss (Björn Berger)
1:1 (67')Kevin Halfpap (Eigentor)
2:1 (92')Sven Klugmann per Freistoss (Ronny Stephan)

Das war klug, Mann!

Am 23. Spieltag gastierte die Mannschaft aus Stedten im Landsberger Sportforum. Den letzten Sieg gegen die Mansfelder konnte man vor acht Jahren feiern. Es war also mal wieder an der Zeit für ein Erfolgserlebnis gegen den "Angstgegner".

Nach 11 Minuten waren es zunächst die Gäste, die in Form von Paul Lührs zur ersten Möglichkeit des Spiels kamen. Sein Versuch verfehlte das Landsberger Gehäuse nur knapp. Lange Zeit passierte kaum etwas, vieles blieb Stückwerk und man merkte beiden Mannschaften die Verkrampfung im Abstiegskampf an. In der 32. Minute konnte dann endlich die erste gute Gelegenheit der Gastgeber notiert werden. Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal prüfte den Stedtener Torwart Michael Walther mit einem strammen Freistoßaufsetzer, den dieser aber gut parieren konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff durfte zum ersten mal gejubelt werden. Der im Angriff aufgebotene Björn Berger holte einen Freistoß knapp vor dem Stedtener Sechszehner heraus. Sven Klugmann legte sich das Spielgerät zurecht und zirkelte den Ball sehenswert zum 1:0 ins linke obere Toreck (43'). Nur zwei Minuten später hatte Gerry Dietrich sogar die Chance das Ergebnis noch vor der Pause zu verbessern. Nachdem er sich gegen zwei gegnerische Verteidiger geschickt durchgesetzt hatte, scheiterte er jedoch am gut postierten Gästekeeper. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt sollte sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen abspielen. Das Spiel wurde nun auch zusehends ruppiger, wobei sich vor allem Stedten meist nur mit unfairen Mitteln zu helfen wusste. So mussten die Gäste bereits in der 51. Minute mit nur noch zehn Mann auskommen. René Rath zog bei einem SSV-Konter Gerry Dietrich am Trikot und wurde folgerichtig - da bereits in der ersten Halbzeit verwarnt - des Feldes verwiesen. Diese numerische Überzahl wirkte auf die Gastgeber eher lähmend denn befreiend. Man zog sich nun unverständlicherweise viel zu weit zurück, anstatt den geschwächten Gegner mehr unter Druck zu setzen. In der 56. Minute konnte SSV-Torwart Christian Dick eine scharfe Hereingabe erst im Nachfassen gerade noch vor einem Stedtener Angreifer zur Ecke klären. Zwölf Minuten später kam es wie es kommen musste. Einen gut getretenen Stedtener Freistoß verlängerte SSV-Verteidiger Kevin Halfpap per Kopf unhaltbar ins eigene Tor zum 1:1 für die Gäste. Landsberg wachte nun endlich aus seiner Lethargie auf und hatte in der 71. Minute die Riesengelegenheit zur erneuten Führung. Nach einem Freistoß von S. Klugmann tauchte der aufgerückte Christoph Winterfeld völlig frei am langen Pfosten auf. Dieser scheiterte jedoch am heraus laufenden Romonta-Schlussmann. Drei Minuten später kam der eben erst eingewechselte Robert Berbig nach einem Doppelpass mit G. Dietrich zu einer guten Tormöglichkeit. Seine Direktabnahme war jedoch zu lasch und somit eine sichere Beute für Stedtens Schlussmann. Als sich schon alle mit einem Remis abgefunden hatten, wurde der eingewechselte Ronny Stephan 22 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse unsanft zu Fall gebracht. Der SSV-Freistoßspezialist vom Dienst S. Klugmann trat erneut an und zirkelte den Ball - ebenso sehenswert wie schon beim Führungstreffer - zum umjubelten 2:1 Siegtreffer in die gegnerischen Maschen (92'). Mit diesem eminent wichtigen Heimerfolg wurde nicht nur die lange Misserfolgsserie gegen Stedten beendet, sondern auch der Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf sieben Punkte ausgebaut.

Autor: Henning Thürer