SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
24. Spieltag - 28.04.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Dessau 05
SSV 90 Landsberg 3 : 1 SV Dessau 05
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph Darmochwal, Gerry Dietrich, Patrick Busch

Assists

2x Björn Berger, Clemens Darmochwal

Gelbe Karten

Clemens Darmochwal

Zuschauer

63

Torfolge

1:0 (18')Christoph Darmochwal per Weitschuss (Björn Berger)
2:0 (32')Gerry Dietrich per Elfmeter (Björn Berger)
2:1 (73')SV Dessau 05 per Elfmeter
3:1 (85')Patrick Busch (Clemens Darmochwal)

Starker Sieg am sonnigen Samstag!

Am 24. Spieltag empfing man den Tabellendritten aus Dessau im heimischen Sportforum. Diese reisten mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen, also mit jeder Menge Selbstvertrauen, an. Für Landsberg war es das zweite Heimspiel in Folge und mit einer Wiederholung des Hinspielsieges könnte man sich ein gehöriges Polster zur Abstiegszone verschaffen.

Bei sommerlichen Temperaturen begann das Spiel jedoch sehr zäh und gerade zu einschläfernd. Beide Mannschaften brachten in der ersten Viertelstunde nichts Berichtenswertes zustande. In der 18. Minute fiel dann für alle überraschend der Führungstreffer für die Hausherren. Christoph Darmochwal versuchte sich mit einer Flanke von halbrechts, die jedoch zu weit auf das Dessauer Tor gezogen wurde. Gästekeeper Georg Melzer konnte den harmlosen Ball im ersten Versuch nur abtropfen lassen, so dass dieser hinter die Torlinie sprang. Der Schiedsrichterassistent zögerte keine Sekunde und zeigte korrekterweise den Torerfolg an. Nur vier Minuten später hatte SSV-Stürmer Gerry Dietrich im Nachsetzen eine gute Schussgelegenheit, die jedoch leicht über das Tor ging (22'). In der 31. Minute bekam Landsberg nach einem ungeschickten Foulspiel vom Dessauer Mannschaftskapitän Stephan Schulze an Björn Berger einen Strafstoß zugesprochen. Goalgetter G. Dietrich lies sich nicht zweimal bitten und verwandelte unhaltbar vom Elfmeterpunkt (32') zum 2:0. In der 37. Minute kamen die bis dahin harmlos agierenden Dessauer zu ihrem ersten Torschuss. Der Versuch von Benny Woitha ging jedoch zwei Meter über das Landsberger Gehäuse. Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann ihre erste und einzige Torchance der ersten Hälfte zu verzeichnen. SSV-Verteidiger Ch. Darmochwal konnte Maximilian Eschner jedoch entscheidend beim Torabschluss abdrängen (45'). So ging es mit einer etwas glücklichen Zwei-Tore-Führung in die Pause.

Aus dieser kamen die Gäste verbessert - schlechter konnten sie auch nicht mehr werden - heraus. Erst 120 Sekunden waren im zweiten Spielabschnitt gespielt, da prüfte der 05er B. Woitha SSV-Keeper Christian Dick mit einem Flachschuss (47'). Dieser war jedoch rechtzeitig unten. Fünf Minuten später musste C. Dick nach einer kurz ausgeführten Ecke einen guten Schuss von Otto Möbius parieren (52'). Im Anschluss an einen Dessauer Freistoß war es M. Eschner, dessen Kopfball knapp über das Tor ging (67'). In der 72. Minute sollte sich das Anrennen der Dessauer bezahlt machen. O. Möbius lief bei einem Angriff auf SSV-Linksverteidiger Ronny Stephan auf und ließ sich anschließend theatralisch fallen. Der Schiedsrichter hatte wohl Mitleid ob der ständigen Unmutsbekundungen seitens der Dessauer Bank und zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte schnappte sich das Leder und verwandelte sicher zum Anschlusstreffer (73'). Damit endeten die Dessauer Angriffsbemühungen abrupt und Landsberg begann das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen. Meist waren die Landsberger nur noch durch Fouls zu stoppen. Der eingewechselte Patrick Busch sollte das Spiel schließlich entscheiden. Im Anschluss an einen Freistoß spielte SSV-Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal einen herrlichen Pass in den gegnerischen Sechszehner. P. Busch war hellwach und netzte den Ball sehenswert aus der Luft zum 3:1 ein (85'). In der 87.Minute verabschiedete sich dann der Dessauer Auswechselspieler Michael Kaluza, der nicht zum Zug gekommen war, vom Spiel. Er beleidigte den Schiedsrichtersassistenten und sah dafür, wie schon im Hinspiel, folgerichtig die rote Karte. In der Nachspielzeit traf Dessau noch einmal den Pfosten des Landsberger Gehäuses. Es sollte aber beim 3:1 bleiben und so hat man nun, sechs Spieltage vor Schluss, schon zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Autor: Henning Thürer