SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
27. Spieltag - 19.05.2012 15:00 Uhr
SV Eintracht Elster   SSV 90 Landsberg
SV Eintracht Elster 4 : 1 SSV 90 Landsberg
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Robert Berbig

Assists

Sven Klugmann

Gelbe Karten

Christian Dick, Ronny Stephan, Christoph Darmochwal

Zuschauer

97

Torfolge

1:0 (21')SV Eintracht Elster per Elfmeter
2:0 (37')SV Eintracht Elster per Elfmeter
3:0 (55')SV Eintracht Elster per Kopfball
4:0 (65')SV Eintracht Elster
4:1 (80')Robert Berbig (Sven Klugmann)

Klassenerhalt trotz klarer Auswärtspleite geschafft

Am 27. Spieltag ging die Mannschaft des SSV 90 Landsberg auf Reisen nach Elster. Diesmal etwas ungewöhnlich per Bahn doch auch mit diesem Transportmittel kam man gut und bequem an der Elbe an.

Leider war die Zugfahrt so ziemlich das einzig Positive an diesem Nachmittag. Die Landsberger Mannschaft trat - eigentlich frei von allen Abstiegssorgen - auf wie ein Absteiger. Nur ganz selten zeigte man ansatzweise schnellen Kombinationsfußball. Torschüsse geschweige denn Torchancen blieben Mangelware. Wie man es besser macht, zeigten die Hausherren, die über die gesamte Spielstrecke spielerisch, kämpferisch und läuferisch überlegen waren und verdient gewannen. Allein SSV-Schlussmann Christian Dick ist es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

In der 23. und 38. Minute konnte Elster jeweils per Foulelfmeter den 2:0 Halbzeitstand markieren (Torschützen: Daniel Winkler und Michal Obrtlik). War der erste Elfer noch umstritten, gab es beim zweiten Pfiff keine Zweifel. Zwischenzeitlich gab Sven Klugmann den einzigen aber harmlosen Schuss in der ersten Halbzeit auf das gegnerische Tor ab (27'). Zweimal kam Elster noch gefährlich vors SSV-Tor. Erst scheiterte Stefan Scholz am Außennetz (15'), dann konnte C. Dick einen sehenswerten Flugkopfball von Fabian Schlüter im kurzen Eck entschärfen (31').

In Halbzeit Zwei begann man zunächst etwas verbessert doch dieser Eindruck verpuffte schnell. Binnen zehn Minuten konnten die Gastgeber ihre Führung verdoppeln. Zunächst kam der eingewechselte Marcus Finke nach einer Ecke unbedrängt zum Kopfball und erzielte mühelos das 3:0 (55'). In der 65. Minute zeigte Elster einen blitzsauberen Konter, den M. Obrtlik mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 abschloss. In der Folgezeit war es der mangelnden Chancenverwertung der Elsteraner zu verdanken, dass Landsberg nicht völlig unter die Räder kam. Man erzielte sogar noch den Ehrentreffer durch den eingewechselten Robert Berbig (80'). Dieser profitierte von einem Ballgewinn von S. Klugmann auf dem rechten Flügel und seiner punktgenauen Eingabe. Zwei Minuten später hatte R. Berbig eine Doppelchance um das Ergebnis noch etwas aufzuhübschen. Beide male konnte sich der ansonsten beschäftigungslose Eintracht-Schlussmann Steffen Trollmann auszeichnen. So blieb es beim hochverdienten Heimsieg der Gastgeber. Landsberg hat nun ein Wochenende Zeit die beiden letzen herben Niederlagen zu verarbeiten um im Heimspiel gegen Herrengosserstedt am 02.06. Wiedergutmachung zu betreiben.

Nachtrag: Trotz der Niederlage hat man nun auch praktisch den erneuten Klassenverbleib gesichert, da Hettstedt sein Auswärtsspiel in Nietleben mit 3:2 gewinnen konnte.

Autor: Henning Thürer