SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2011/2012)

Landesliga Süd
30. Spieltag - 16.06.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Braunsbedra
SSV 90 Landsberg 3 : 1 SV Braunsbedra
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Christoph Darmochwal, Matthias Hampel, Gerry Dietrich

Assists

Christoph Hintze, Raik Gallrein

Gelbe Karten

Kevin Halfpap

Zuschauer

36

Torfolge

1:0 (25')Christoph Darmochwal (Christoph Hintze)
1:1 (49')SV Braunsbedra per Weitschuss
2:1 (58')Gerry Dietrich
3:1 (90')Matthias Hampel per Weitschuss (Raik Gallrein)

Gelungener Saisonausklang

Der letzte Spieltag der Saison 2011/12 stand auf dem Programm und mit dem SV Braunsbedra empfing man den Tabellensechsten im heimischen Sportforum. Natürlich wollte man sich anständig aus der Saison verabschieden und so war ein Sieg die klare Maßgabe von Trainer Maik Ritschel.

Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Fußballspiel, bei dem sich etliche Torchancen auf beiden Seiten ergaben. In der 11. Minute waren es zunächst die Gäste die gefährlich wurden. Doch Sven Seemanns Kopfball war zu unplaziert und somit leichte Beute für den "Aushilfskister" Sven Klugmann. Drei Minuten später hatte Ronny Stephan den Führungstreffer auf dem Kopf. Nach einer präzisen Ecke von Matthias Hampel schraubte er sich am höchsten und zielte mit seinem Kopfball auf den langen Pfosten. Dieser war jedoch von einem Gästeverteidiger besetzt, so dass dieser auf der Linie retten konnte (14'). Nun war Braunsbedra wieder an der Reihe, verzogen jedoch mit zwei Distanzschüssen knapp (20',23'). In der 25. Spielminute gab es Freistoß für den SSV 90 Landsberg. M. Hampel zirkelte den Ball von halblinks Richtung langen Pfosten an dem sich SSV-Mannschaftskapitän Christoph Hintze frei gelaufen hatte und nach innen köpfte, wo gleich zwei SSV-Spieler einschussbereit warteten. Während Lutz Wolff knapp verpasste, war Christoph Darmochwal zur Stelle um den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, so dass es beim knappen Vorsprung blieb.

Im zweiten Spielabschnitt waren kaum vier Minuten gespielt als ein als Befreiungsschlag gedachter Ball zur Steilvorlage für SVB-Angreifer S. Seemann wurde. Dieser setzte sich clever gegen SSV-Abwehrchef Sascha Behrens durch und zog per Volley zum 1:1 ab (49'). Neun Minuten später konnte Landsberg wieder in Führung gehen. Bedanken konnte sich Gerry Dietrich bei Gästekeeper Chris Lewinski, der ihm den Ball mit einem Querschläger direkt auflegte. Der SSV-Stürmer hatte wenig Mühe den Ball zum 2:1 einzuschieben (58'). In der 63. Minute zeigte S. Klugmann mit einer sehenswerten Parade, dass er nicht nur spektakuläre Freistöße schießen kann. Einen platzierten Schuss vom Braunsbedraer Alleinunterhalter S. Seemann entschäfte "Svenni" mit einer gelungenen Flugshow. Nach 78 gespielten Minuten kam Landsberg zu einer großen Doppelchance. Zunächst scheiterte der eingewechselte Patrick Busch nach energischem Einsatz am gegnerischen Schlussmann, welcher auch den Nachschuss von M. Hampel entschärfen konnte. Nun wurde es noch einmal brenzlig vor dem eigenen Gehäuse. S. Klugmann musste Kopf und Kragen riskieren um einen Schussversuch von S. Seemann vor dem eigenem Sechszehner abzublocken (81'). Nur drei Minuten später verhinderte der linke Torpfosten einen erneuten Ausgleichstreffer der Gäste (84'). Die Gäste drängten weiter auf den Ausgleich und Landsberg boten sich so immer wieder Kontergelegenheiten. In der 90. Spielminute konnte M. Hampel nach einem hervorragenden Pass von Einwechselspieler Raik Gallrein mit einem genauen Linksschuss in den Torwinkel den Deckel auf diese Partie machen.

Dieser Sieg fiel sicher etwas glücklich aus, jedoch war man an diesem Tag etwas kaltschnäuziger in der Chancenverwertung, so dass das Ergebnis am Ende in Ordnung ging.

Bei der anschließendem Saisonabschlussfeier gab es dann nur freudige Gesichter zu sehen. Denn auch die C-Jugend hatte mit dem Triple (Hallenkreismeister, Pokalsieg, Kreismeister) einiges zu feiern. Bereits in der Vorwoche schaffte die zweite Mannschaft den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga. Die Erstvertretung und ihre Anhängerschaft darf sich auf ein weiteres Jahr in der zweithöchsten Spielklasse des Landes freuen. Einen besonderen Dank gilt allen Helfern der Feier und auch allen anderen Vereinsmitgliedern und -freunden, die diese Saison zu einem erfolgreichen Kapitel in der Vereinshistorie gemacht haben.

Autor: Henning Thürer