SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
22. Spieltag - 13.04.2013 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Eintracht Elster
SSV 90 Landsberg 1 : 2 SV Eintracht Elster
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Gerry Dietrich

Assists

Matthias Hampel

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Raik Gallrein

Zuschauer

92

Torfolge

0:1 (28')SV Eintracht Elster
1:1 (60')Gerry Dietrich per Kopfball (Matthias Hampel)
1:2 (83')SV Eintracht Elster per Weitschuss

Moral gezeigt und doch verloren

Am 22. Spieltag empfing der SSV 90 Landsberg die zuletzt formstarken Gäste aus Elster im heimischen Sportforum. Um den Nichtabstiegsplätzen etwas näher zu kommen, war natürlich ein Sieg nötig. Ein Regenguss vor dem Spiel weichte den Platz stark auf, so dass die Spieler das ein oder andere mal Standschwierigkeiten hatten.

Die Gäste konnten die erste Chance für sich verbuchen. Nachdem SSV-Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal den Ball auf links vertändelte, schnappte sich Fabian Schlüter den Ball. Dieser zog in den Sechszehner und kam zum Abschluss. Christian Dick im Landsberger Tor war jedoch zur Stelle (6.). Kurz darauf kamen auch die Hausherren zu ihrer ersten Gelegenheit. Eric Haakes Schuss aus 16 Meter war jedoch zu zentral und somit kein Problem für den Elsteraner Schlussmann Steve Trollmann (12.). Die Gäste drehten nun etwas auf und erspielten sich innerhalb von zwei Minuten zwei Großchancen. Gästespieler Stefan Scholz‘ Schuss von der Strafraumgrenze strich ca. einen Meter am linken Pfosten vorbei (14.). Etwas brenzliger wurde es zwei Minuten später als Fabian Schlüter eine Flanke seines Mitspielers Michal Obrtlik per Flugkopfball nicht voll traf (16.). Jetzt zeigten sich auch die Gastgeber wieder und starteten einen Schnellangriff über Matthias Hampel, der Raik Gallrein steil schickte. Sein Schuss aus spitzem Winkel konnte vom Gästetorwart pariert werden. Im direkten Gegenzug war es F. Schlüter, der mit einem Schuss aus 20 Meter das heimische Tor nur knapp verfehlte (23.). Fünf Minuten später fuhr Elster begünstigt durch einen Stellungsfehler in der Landsberger Abwehr einen Angriff über links außen. F. Schlüter konnte dabei eine Flanke nach innen bringen wo S. Scholz für den frei stehenden M. Obrtlik ablegte. Dieser hatte alle Zeit der Welt um sich die Ecke auszusuchen und ließ mit seinem präzisem Abschluss C. Dick keine Abwehrchance und traf so zum 0:1 (28.). Nach der Gästeführung verflachte das Spielgeschehen etwas und einzig Landsberg hatte noch einen guten Abschluss im ersten Durchgang vorzuweisen. M. Hampel kam im Anschluss an einen eigenen Freistoß zu einer Schussgelegenheit. S. Trollmann im Tor der Gäste konnte diesen gefährlichen Volleyaufsetzer souverän entschärfen (42.).

In den ersten fünfzehn Minuten nach Wiederanpfiff passierte recht wenig vor den jeweiligen Toren. Dann allerdings konnte Landsberg wie aus dem Nichts ausgleichen. Eine auf den langen Pfosten getretene Ecke von M. Hampel konnte Gerry Dietrich sehenswert per Kopf ins lange obere Eck verwandeln (60.). Sieben Minuten später rettete die Latte das Remis für die Gastgeber. Ein Freistoß aus 30 Meter von S. Scholz wurde per Kopf an das heimische Gehäuse gelenkt (67.). Nur eine Minute später hätte G. Dietrich das Spiel drehen können. Nach einem punktgenauen Pass von M. Hampel von der Mittellinie überlupfte der Landsberger Angreifer den herausgeeilten Elsteraner Schlussmann. Sein Heber ging jedoch knapp am verwaisten Tor vorbei (68.). In der Schlussphase der Partie übernahmen nun die Gäste die Spielkontrolle und erspielten sich zahlreiche Großchancen. In der 74. Minute ließen sie gleich zwei Hochkaräter liegen. Zunächst strich S. Scholz‘ Kopfball nach einer Flanke von Kevin Schüler nur knapp über das Landsberger Gehäuse. Den anschließenden Abstoß konnte Elster in Person von F. Schlüter abfangen und allein aufs Landsberger Tor zulaufen. C. Dick blieb im Eins gegen Eins Duell per Fußabwehr der Sieger. Sechs Minuten später war es erneut der Landsberger Torhüter, der seine Mannschaft im Spiel hielt. Einen schnell ausgeführten Freistoß von der Mittellinie konnte S. Scholz aus zehn Meter dank der großartigen Parade von C. Dick nicht in die Führung ummünzen (80.). Vier Minuten später konnte er dann dieses Privatduell doch für sich entscheiden. Ein weiter Abschlag vom Elsteraner Torwart wurde per Kopf von F. Schlüter auf S. Scholz verlängert. Dieser konnte sich gegen seinen Bewacher Ronny Stephan energisch durchsetzen und per Volley aus 20 Meter abziehen. Dabei wurde der Ball noch leicht abgefälscht, so dass C. Dick das Nachsehen hatte und Elster den 1:2 Siegtreffer bejubeln konnte.

Landsberg zeigte eine starke kämpferische Leistung, hatte aber im entscheidenden Moment nicht das Glück auf seiner Seite. Die Gäste aus Elster drehten in der Schlussphase mächtig auf und konnten so verdient die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Autor: Henning Thürer