SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse 6
1. Spieltag - 17.08.2013 15:00 Uhr
Turbine Halle   SSV 90 Landsberg
Turbine Halle 2 : 6 SSV 90 Landsberg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Christian Schülbe, 2x Björn Berger, Raik Gallrein

Assists

Christoph Darmochwal, Christoph Winterfeld, Kevin Halfpap, Christopher Kleeblatt, Robert Berbig, Raik Gallrein

Gelbe Karten

Christian Schülbe, Björn Berger

Zuschauer

58

Torfolge

0:1 (14')Christian Schülbe (Christoph Winterfeld)
1:1 (30')Turbine Halle
1:2 (48')Christian Schülbe (Christopher Kleeblatt)
1:3 (54')Christian Schülbe per Weitschuss (Christoph Darmochwal)
1:4 (56')Björn Berger per Kopfball (Kevin Halfpap)
1:5 (66')Björn Berger (Raik Gallrein)
1:6 (75')Raik Gallrein (Robert Berbig)
2:6 (80')Turbine Halle

Landsberg schießt sich an die Tabellenspitze

Zum Saisonauftakt der Landesklasse Staffel 6 reiste die Mannschaft des SSV 90 Landsberg auf den „Felsen“ zu Turbine Halle. Mit vier Debütanten in der Startaufstellung wurde von Trainer Maik Ritschel als klares Ziel ein Auftaktsieg ausgegeben.

Doch zunächst musste sich die neuformierte Mannschaft erst finden und hatte erhebliche Startschwierigkeiten. Vor allem in der Defensive stimmte die Zuordnung ein ums andere mal nicht. Die Gastgeber kamen so von Beginn an immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. Bereits nach wenigen Minuten konnte SSV-Torwart Henning Thürer im Eins gegen Eins einen frühen Rückstand verhindern. Auch der anschließende Nachschuss landete auf dem Tornetz. Turbine blieb weiter am Drücker und hatte nach Standards zwei gute Kopfballgelegenheiten. Diese verfehlten ihr Ziel jedoch knapp. Eher überraschend gelang dem SSV die Führung. Ein wuchtiger Freistoß von Christoph Winterfeld wurde von der Hallenser Mauer vor die Füße von SSV-Stürmer Christian Schülbe abgeprallt. Dieser fackelte nicht lange und zog ab. Sein abgefälschter Ball wurde zur Bogenlampe und landete knapp unter der Latte im Gehäuse der Gastgeber (14.). Diese Führung brachte jedoch nicht die nötige Ruhe ins Landsberger Spiel, auch weil der Gegner früh störte und enger am Mann stand. Dieser kam nach einem Konter über deren rechte Seite zum hochverdienten Ausgleich durch Routinier Frank Heyroth, der am langen Pfosten keine Mühe hatte, die präzise Eingabe zu verwerten (30.). Das Spiel bot bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Michael Kopp kaum Highlights und so ging es mit einem Unentschieden in die Pause. Vor allem die spielerische und taktische Leistung der Landsberger Mannschaft ließ noch viel Luft nach oben.

Die energische Halbzeitansprache hatte ihr Ziel nicht verfehlt. Die Landsberger legten nun los wie die Feuerwehr und berannten das gegnerische Tor im Minutentakt. Bereits in der 48. Minute setzte sich Christopher Trautmann auf dem rechten Flügel durch und legte punktgenau für Christian Schülbe auf, der am langen Pfosten mühelos zum 1:2 einschob. Sechs Minuten später wackelte das Hallenser Netz erneut. Christian Schülbe erzielte nach Vorarbeit von Christoph Darmochwal mit seinem dritten Treffer das wohl schönste Tor des Tages, indem er von der Strafraumgrenze den Ball in den oberen rechten Winkel zirkelte (54.). Keine zwei Minuten später besorgte der in der 37. Minute eingewechselte Björn Berger nach einem präzisen Freistoß von Kevin Halfpap aus dem rechten Halbfeld mit dem 1:4 per Kopf die Vorentscheidung (56.). Nach einem weiteren feinem Zuspiel vom ebenfalls eingewechselten Raik Gallrein schnürte Björn Berger zehn Minuten später einen Doppelpack (66.). Die Gastgeber waren nun endgültig aus dem Spiel und wirkten auch läuferisch platt. So ließ Raik Gallrein mit einer feinen Einzelleistung erst einen Verteidiger stehen, um dann den Torwart zu umkurven und zum 1:6 zu vollenden (75.). Turbine-Spieler Fabian Eichelmann ließ seinen Frust über diesen klaren Spielstand verbal am Schiedsrichter aus und handelte sich innerhalb weniger Sekunden die Ampelkarte ein (77.). Die Gäste schalteten nun zwei Gänge zurück und so kam Turbine durch einen Landsberger Fehlpass im Spielaufbau zum 2:6 Endstand durch deren Mannschaftskapitän Kai Schumann.

Mit diesem Auftaktsieg ist der SSV 90 Landsberg der erste Tabellenführer der neuen Saison 2013/14. Soll das auch nach dem zweiten Spieltag so bleiben, bedarf es einer Leistungssteigerung. Dies wird zwar verwundern ob des deutlichen Endresultats, doch vor allem in der ersten Halbzeit zeigten sich noch Schwächen im Landsberger Spiel, an denen es in der kommenden Woche im Training zu arbeiten gilt.

Autor: Henning Thürer