SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse 6
2. Spieltag - 24.08.2013 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   BSC 99 Laucha
SSV 90 Landsberg 2 : 1 BSC 99 Laucha
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Gunter Schubert, Lutz Wolff

Assists

Andreas Gimpel, Kevin Halfpap

Gelbe Karten

Kevin Halfpap, Clemens Darmochwal, Raik Gallrein

Zuschauer

75

Torfolge

1:0 (12')Gunter Schubert per Weitschuss (Kevin Halfpap)
1:1 (43')BSC 99 Laucha
2:1 (80')Lutz Wolff per Kopfball (Andreas Gimpel)

Hart erkämpfter Heimsieg gegen starken Aufsteiger

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison begrüßte man den Aufsteiger BSC 99 Laucha im heimischen Sportforum Landsberg. Die Ausgangslage war klar, mit einem Heimsieg wollte man den gelungenen Saisonauftakt bestätigen.

Dies sollte sich jedoch als schwieriger erweisen, als dies von den meisten Beteiligten im Voraus erwartet wurde. Laucha legte vom Anstoß weg stürmisch los und konnte bereits nach wenigen Sekunden den ersten Torschuss durch ihren Angreifer Lucas Hoffmann verbuchen. Sein Schuss verfehlte jedoch das Ziel (1.). Landsberg tat sich sichtlich schwer ein geordnetes Angriffsspiel aufzuziehen, da man zum einen die eigenen Räume zu eng machte und zum anderen die Gäste immer wieder im Mittelfeld aggressiv störten. So fiel das 1:0 eher zufällig. Eine verunglückte Flanke von Neuzugang Gunter Schubert senkte sich über den Gästetorwart Christian Mika und prallte dort vom Innenpfosten ins Tor (12.). Trotz der Führung vermochte es die Heimelf nicht dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Obwoohl mit mehr Ballbesitz ausgestattet, gelang es ihr nicht viele Torchancen zu kreieren. Nur zweimal wurde der Lauchaer Schlussmann ernsthaft geprüft. Laucha wartete geschickt ab, um nach Fehlern im Landsberger Angriffsspiel Konter zu setzen. Kurz vor der Pause gelang es den Gästen einen dieser schnellen Gegenangriffe erfolgreich abzuschließen. Nach einem Ballverlust im linken Mittelfeld schaltete Laucha blitzschnell um. Eine Flanke, die lange in der Luft war, erreichte Lucas Hoffmann, der mit einem geschickten Heber am langen Pfosten den Landsberger Torwart Henning Thürer zum Ausgleich überwand (43.). Dabei leistete der heimische Torwart tatkräftige Unterstützung, blieb dieser statt den eigentlich harmlosen Flankenball abzufangen wie angewurzelt auf der Linie kleben. So ging es - wie schon in der Vorwoche - mit einem 1:1 in die Pause.

Die Unzufriedenheit seitens der Gastgeber insbesondere des SSV-Trainers Maik Ritschel war natürlich groß und so verordnete er seiner Elf ein druckvolleres und offensiveres Spiel, bei dem sich vor allem die Flügelspieler mehr in Szene setzen sollten. Doch verstanden es die Gastgeber am heutigen Tag nicht diese Anweisungen auf dem Platz umzusetzen. Vielmehr dominierte Laucha das Spielgeschehen und hätte eigentlich als Sieger die Heimreise antreten müssen. Immer wieder gelang es den Gästen gefährliche Konter vorzutragen. Gleich dreimal innerhalb kürzester Zeit rettete SSV-Torwart Henning Thürer gegen den Lauchaer Angreifer Thomas Elste. Zunächst konnte er eine Doppelchance im Eins gegen Eins vereiteln (58.) um wenig später erneut Sieger im Duell mit dem Gästeangreifer zu sein (64.). Kurz darauf hatte auch der Torschütze zum 1:1 Lucas Hoffman die Führung auf dem Fuß, doch auch er fand seinen Meister im Landsberger Schlussmann, der den abgefälschten Schuss mit dem Knie abwehren konnte (70.). Zwar hatte Landsberg wie bereits in Halbzeit Eins mehr Ballbesitz und auch mehr Eckbälle und Freistöße, doch gelang es nicht aus diesen wirkliche Torgefahr zu entwickeln. Vielmehr wurden vor allem die Ecken mangels schlechter Ausführung kläglich hergeschenkt. Doch auch diesmal sollte sich wieder ein mal die alte Fußballweisheit „Wenn man vorne die Tore nicht macht, wird man hinten bestraft“ bewahrheiten. Der in der 54. Minute eingewechselte Landsberger Mittelfeldspieler Lutz Wolff stieg nach einer präzisen Flanke vom aufgerückten Rechtsverteidiger Andreas Gimpel im gegnerischen Strafraum am höchsten und erzielte per Kopf die erneute Führung für die Heimmannschaft (80.). Laucha gab sich ob dieses Rückschlags aber nicht auf und warf nun alles nach vorn. Dies zeigte auch Wirkung und so schlichen sich ein ums andere mal Fehler in der SSV-Defensive ein. Nach einem Lauchaer Freistoß stand plötzlich ein aufgerückter Gästeverteidiger völlig frei vier Meter vor dem SSV-Gehäuse. Seinen Abschluss konnte SSV-Torwart mit einem Fußreflex gerade noch vor der Linie klären (85.). Auch Landsberg hatte noch eine Riesengelegenheit durch einen Kopfball von Raik Gallrein. Doch diesmal zeichnete sich Gästetorwart Christian Mika mit einer tollen Parade aus und lenkte den Ball gerade noch um den Pfosten. Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der gut leitende Schiedsrichter Stefan Cordes ab. So bleibt die Landsberger Bilanz auch nach dem zweiten Punktspiel noch makellos.

Autor: Henning Thürer