SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2013/2014)

Landesklasse 6
8. Spieltag - 06.10.2013 14:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Spora
SSV 90 Landsberg 0 : 1 SV Spora
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Andreas Gimpel, Lutz Wolff

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (39')SV Spora

Landsberg kassiert die erste Saisonniederlage

SV Spora schlägt hohen Favoriten Landsberg

Von Joachim Beyer
Die Spieler vom SV Spora siegten überraschend gegen die Landsberger Mannschaft. Mit einen Treffer von Kay Daumann stand es am Ende 1:0. Nun ist nach dem achten Spieltag der SV Spora an der Tabellenspitze.

Landsberg/MZ. Nach Spielende der Fußball-Spitzenbegegnung in Landsberg jubelten die Spieler des SV Spora und sein Anhang über einen überraschenden Erfolg. Der Ranglistendritte der Landesklasse, Staffel 6, bezwang den hohen Favoriten durch einen Treffer von Kay Daumann 1:0. Der Fan könnte die Frage stellen, was dabei überraschend sei, wenn der Dritte den Zweiten bezwingt. Der Grund, die Experten handelten die Sporaer auch diese Saison als Abstiegskandidat. Fast die komplette Abwehr hatte Spora vor Saisonstart eingebüßt. Auch in der Vorsaison wurden die Sporaer als Absteiger gehandelt und wurden am Ende Fünfter.

Nun steht nach dem achten Spieltag Spora an der Tabellenspitze. „Nur wer das Spiel nicht gesehen hat, wird überrascht über das Ergebnis sein“, sagte Schulz. Der Gästetrainer überraschte in der Aufstellung. Nach dem ordentlichen Spiel in der Vorwoche mit dem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Weißenfels fehlten die in dieser Partie überragenden Sören Röpke (Abwehr) und Mittelfeldspieler Florian Kröber. Auch auf den Außenverteidiger Daniel Kröber musste Schulz verzichten. Nicht dabei waren Nino Kloss und Oliver Pohl. Letzterer wird noch längere Zeit fehlen. Schulz baute das Team erfolgreich um. Als Libero lief Sören Kirmse auf. Der sonstige Ausputzer Marcus Rother kümmerte sich liebevoll um den Landsberger Torjäger Christian Schülbe. Den gefährlichen Gunter Schubert meldete Sporas Sven Starke fast völlig ab. Da die Landsberger alles groß gewachsene Spieler in ihren Reihen haben, spielte der lange Andre Heimbach auf der zweiten Sechserposition. Damit konnten die Landsberger ihre sonstige Lufthoheit nicht ausspielen.

Toni Beer und Mario Becker machten die Außenbahnen zu. Im laufstarken Mittelfeld setzten Marcus Piller, Max Hennig und der klug Regie führende Kay Daumann immer wieder für Angriffsschwung nach vorn. Der einzige als Spitze aufgestellte Jacob Hennig sorgte immer wieder für Aufregung vor dem Landsberger Gehäuse. Spora ging von Beginn an forsch in die Zweikämpfe und beeindruckte damit den Landesliga-Absteiger. Bereits in der neunten Minute hatte Starke die größte Möglichkeit zur Führung für das Team aus dem Burgenlandkreis. Nach einen Freistoß von Rother traf er den Ball nicht richtig. Das Tor des Tages fiel in der 39. Minute durch Kay Daumann nach mustergültiger Vorarbeit von Jacob Hennig, der sich auf der linken Seite durchsetzte. Zur Pause sagte Schulz: „Wir müssen konzentriert weiter so spielen. Dann ist hier auch etwas drin.“

Landsberg wollte in der zweiten Hälfte mit Macht das Match drehen. Doch die Hausherren machten aus ihrer Überlegenheit nichts. Die eingestellte Defensive der Sporaer stand gut. „Wenn ein Ball durchkam, war Torwart Martin Laminski da“, so Schulz. Die Landsberger wirkten immer einfallsloser. Spora konterte und stand öfter vor dem 2:0. Piller hatte Pech, er traf (72.) den Querbalken. Schiedsrichter König (Halle) pfiff eine fragwürdige Szenen. Zwei Tore von Max Hennig wurden nicht anerkannt. In der 80. Minute schickte er Sven Starke mit Gelb-Rot vom Platz. In der Schlussphase kamen Andre Kahnt, Mathias Lämmchen und Maik Kranz zu Kurzeinsätzen und sicherten den verdienten Sieg mit ab. Die erste Landsberger Saisonniederlage war perfekt.


Trainer Jochen Schulz zufrieden:

„Diesmal war ich mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Ich glaube, sie hat nach der schwachen Leistung gegen den 1. FC Zeitz begriffen, dass nur mit Disziplin und allergrößter Kampfeinstellung in der Landesklasse etwas zu holen ist.“ Das sagte Sporas Trainer Jochen Schulz. Am kommenden Sonnabend spielt der SV Spora im Kreispokal bei Empor Gröben und im nächsten Punkt-Heimspiel (19. Oktober) ist TSV Leuna Gast in Nißma. (bey)


Quelle: MZ-web.de