SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Alte Herren : Spielbericht (2014/2015)

Freundschaftsspiele
4. Spieltag - 22.08.2014 18:30 Uhr
SV BW Wallwitz AH   SSV 90 Landsberg AH
SV BW Wallwitz AH 2 : 3 SSV 90 Landsberg AH
(1 : 2)

Am Fuße des Petersberges die Punkte geholt

Etwas ungläubig schauten wir bei unserer Anreise, als wir eine bis auf die jeweilige Strafraumgrenze verkleinerte Spielfläche entdeckten. Schließlich einigten wir uns auf den jeweiligen 5-Meterraum als äußerste Auslinie. Im Vorfeld war uns aus der Vergangenheit bewusst, dass hier die Trauben immer hoch hängen. Und doch entscheidet ein sicherer Referee bereits in der 5. Minute auf Strafstoß zu Gunsten der Gäste. Beherzt nahm Matthias Grauert die Kugel und beförderte sie ebenso beherzt über den Kasten. Im weiteren Verlauf legen die Protagonisten ihre Nervosität nicht ab und ein misslungenes Zuspiel liegt den Gastgebern zu Füßen. Schnell wird der Pass in die Spitze gespielt und aus leicht abseitsverdächtiger Position erzielt Wallwitz in der 11. Minute die Führung. Kämpferisch bemüht sich Landsberg um den Ausgleich, die spielerische Klasse der Vorwoche wird jedoch während der gesamten Partie vermisst werden. Der hohe Rasen macht das Spiel stumpf und lässt Techniker verzweifeln. Fünf Minuten nach dem Führungstreffer nagelt Andreas Hildebrand aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte und hinter der Linie aufspringend netzt Matthias Grauert sicherheitshalber das Gerät in die Maschen. Dass auch nach dem Ausgleich keine Sicherheit einzieht, zeigt sich in der 22. Minute. Ohne Not und Bedrängnis wird aus dem linken Mittelfeld ein Rückpass geflankt, welchen der wiedergenesene Keeper Jens Götter nur unter Zuhilfenahme seiner Hände entschärfen kann. Der fällige indirekte Freistoß wird jedoch vielbeinig aus der Gefahrenzone geballert. Kurz vor dem Pausenpfiff tankt sich Andreas Hildebrand unwiderstehlich auf der linken Seite durch, passt zurück auf Denny Wagner und dieser vollendet in die linke Ecke entgegen der Laufrichtung des Tormannes.

Auch in der zweiten Hälfte wird das Match zerfahren fortgesetzt. Zum Glück für die Gastmannschaft baut Matthias Grauert in der 40. Minute die Führung aus. Nun können sie versuchen, die defensive zu stabilisieren und über Konterspiel den Erfolg suchen. Dabei werden auch ansehliche Spielzüge gezeigt, doch eigenes Unvermögen im Abschluss bzw. ein starker Tormann verhindern weitere Treffer. Auch der Gästefänger kann sich im weiteren Spielverlauf mehrfach auszeichnen. In der 59. Minute wird er besonders gefordert, als 18 Meter vor dem Tor ein Freistoß getreten wird. Die Mauer erfolgreich dirigiert und gestellt muss er doch das Runde in das Eckige der Torwartseite passieren lassen.
Ohne weitere Aufregung geht die faire Partie zu Ende und so geistert weiter die alte Liedzeile in hiesiger Gegend umher: "Petersberg, du Berg der Berge, gegen dich sind wir nur Zwerge..." Da haben die Gäste die Trauben schon gepflückt.
eMeS

Aufstellung: J. Götter - M. Eichhorn, T. Schulz, J. Adam (36. M. Schwenke) - D. Büchner, R. Prielipp, D. Wagner, M. Gawron, E. Büchner (36. J. Müller) - M. Grauert, A. Hildebrand