SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

Alte Herren : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiel
11.11.2016 18:30 Uhr
Bitterfeld-Wolfen AH   SSV 90 Landsberg AH
Bitterfeld-Wolfen AH 2 : 5 SSV 90 Landsberg AH
(1 : 3)

Historischer Auswärtssieg

Im Vorfeld entstand die Diskussion, ob angesichts der 3° C im Plusbereich die kurzärmligen Trikots eingepackt werden sollten oder doch lieber die Langärmeligen, welche jedoch gefühlt bauchfrei getragen werden. Man entschied sich dann doch mehrheitlich für die mit dem kurzen Arm. Doch der Aushilfszeugwart hat sich in der Farbe vertan, er packte, statt der Blauen, die Gelben ein. Welch Fauxpas, ob das gut geht.

Die Partie ging zumindest munter und sehr aufgeweckt los, bereits in der 7. Minute musste Jens Götter Kopf und Kragen riskieren, um das Geschoss des freistehenden Schützen zur Ecke abzuwehren. Doch bereits zwei Minuten später fabrizieren die Gäste in der eigenen Hälfte einen krassen Fehlpass und Bitterfeld, weißbehemd, kann die frühe Führung erzielen. Kurzzeitig kam nun Unsicherheit und Hektik in der Gästeabwehr auf, doch schnell befreite sich das Team aus der Umklammerung. Landsberg ging früh auf den Gegner und fünf Minuten nach dem Führungstreffer, passierte der Heimelf der gleiche Fehler. Andreas Hildebrand bedankt sich mit dem Ausgleich. Das Match wird weiterhin intensiv geführt und kaum ein Meter dem jeweiligen Gegner geboten. Die Heimelf versucht meist durch die Mitte oder mit langen Bällen seine Stürmer einzusetzen, die Gelben nutzen oft die reichliche Breite. So auch in der 22. Minute, Stefan Schulze steckt rechtsaußen auf Thomas Schulz durch, seine Flanke verwandelt Rene Woldmann bemützt per Kopf zur Gästeführung. Das Heimteam wurde nun bissiger und lotete zuweilen die Grenzen des Erlaubten aus. Ungeachtet der herzlichen Zweikämpfe gelangt der finale Pass eines Konters in der 32. Minute zu Sven Klugmann und sein Flatterball aus 19 Metern überrascht den heimischen Keeper, welcher die Kugel zum dritten Mal aus dem Netz fischen muss.

Nach der Pause reagiert die Heimmanschaft mit enormen Druck und zwingt die Gäste zu einem weiteren Fehlabspiel mit Folgen. So stellen sie in der 37. Minute wieder den Anschluss her. Die Ballsicherheit der Landsberger Oldies nimmt wieder zu, die Räume werden geschickt zugestellt, der Spielaufbau gelingt sicher und Möglichkeiten werden heraus gespielt. Nur mit der Chancenverwertung hapert es, entweder landen die Versuche in den Armen des Tormannes oder neben dem Kasten. Auf Grund der mannschaftlich technisch besseren Fähigkeiten des Gästeteams erlangen sie nicht nur optische Überlegenheit. Landet in der 45. Minute ein gelupfter Fernschuss von Andreas Hildebrand noch an der Latte, erläuft Sven Klugmann 10 Minuten später einen Fehlpass und mutterseelenallein auf den Torfänger zu, um ihm keine Chance der Abwehr zu bieten, das 2:4. Die Uhr hat kaum eine weitere Runde gedreht, schnappt sich Andreas Hildebrand das Leder umd tanzt den Gegner aus. Sein Lohn ist  das fünfte Tor der Gästemannschaft. Die Meisten der Heimzuschauer haben nunmehr genug gesehen und verabschieden sich ins Wochenende. Dabei verpassen sie die nun andauernde Spielkontrolle der Führenden, auch weil dem Gastgeber der Lustnerv gezogen wurde.

So wurden aus den gelben Leibchen bei diesem historischen Sieg goldene Hemden und der Aushilfszeugwart hat wohl alles richtig gemacht.

Nicht bibbern mussten: J. Götter - T. Schulz, S. Behrens, D. Wagner - R. Prielipp, M. Grauert - R. Woldmann (56. J. Müller), S. Klugmann, S. Schulze - M. Gawron, A. Hildebrand

eMeS