SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
4. Spieltag - 04.09.2010 15:00 Uhr
SV Dessau 05   SSV 90 Landsberg
SV Dessau 05 2 : 1 SSV 90 Landsberg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Gerry Dietrich

Assists

Clemens Darmochwal

Gelbe Karten

Raik Gallrein, Gerry Dietrich

Rote Karten

Andreas Gimpel (92')

Zuschauer

147

Torfolge

0:1 (21')Gerry Dietrich (Clemens Darmochwal)
1:1 (62')SV Dessau 05 per Kopfball
2:1 (88')SV Dessau 05 per Weitschuss

Mangelnde Konzentration führt zur Niederlage

Der 4. Spieltag führte unsere Mannschaft in die drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts zum ehemaligen Oberligisten SV Dessau 05. Das dieses Spiel ein sehr schwieriger Gang werden würde, war allen bewusst.

Bei bestem Fußballwetter auf einer hervorragenden Anlage pfiff Schiedsrichter Christian Petzka die Partie pünktlich an. Landsberg begann unerschrocken und ließ sich auch durch die Stimmung von außen nicht beeindrucken. Die erste Großchance im Anschluss an einen Eckstoß hatte Sven Klugmann mit einem Kopfball. Diesen konnte der Dessauer Schlussmann Georg Melzer jedoch sehenswert parieren. Bei Dessau lief noch nicht viel zusammen, weil die Hintermannschaft der Gäste gut sortiert stand. In der 21. Minute fiel dann - nicht unbedingt überraschend - der erste Treffer der Begegnung. Gerry Dietrich vernaschte seinen Gegenspieler, umkurvte den SV-Schlussmann und hielt beim Rettungsversuch eines Dessauer Abwehrspielers seinen Fuß dazwischen, und markierte so das 0:1. Dies war der Weckruf für die 05er, die von nun an die Partie bestimmten. Mehr als ein sehenswerter Weitschuss durch Mannschaftskapitän Stephan Schulze, der an der Latte des SSV-Gehäuse landete, war allerdings nicht zu verzeichnen.

Zur zweiten Hälfte brachte der SSV-Trainer Maik Ritschel Florian Tessmann für den gelb-rot gefährdeten Raik Gallrein ins Spiel. Am Geschehen änderte sich jedoch nicht viel. Landsberg spielte zu passiv und ließ Dessau immer besser ins Spiel kommen. Eine Großchance hatte man noch. Fast eine Kopie des Eckstoßes der 1. Halbzeit fand wiederum den Kopf von S. Klugmann. Doch erneut war Dessau's Keeper der Sieger in diesem Duell. Nun drückte fast nur noch der Gastgeber, die angestichelt durch ihre Fans, unbedingt den Ausgleich erzielen wollten. Nachdem SSV-Schlussmann Henning Thürer zweimal glänzend parieren konnte - einmal nach einem Solo von Dessaus Linksaußen Maximilian Eschner, kurze Zeit später einen Kopfball aus Nahdistanz - war schließlich SV-Verteidiger Sven Kaluza im Anschluss an einen Freistoß mit dem Kopf zum 1:1 zur Stelle. Landsberg sah sich jetzt im Minutentakt gefährlichen Angriffen der Gastgeber ausgesetzt. Zwei weitere Hochkaräter konnten diese jedoch nicht nutzen. In der 88. Minute wurde der hohe Aufwand dann doch noch mit dem 2:1 belohnt. Im Anschluss an einen abgewehrten Eckball, flankte Dessaus Rechtsverteidiger Frank Wallach den Ball aus 35 Metern wieder in den Strafraum der Landsberger zurück. SSV-Keeper H.Thürer fing den Ball im Rückwärtslaufen, verschätzte sich aber in der Landung, so dass dieser mitsamt des Spielgeräts knapp hinter der Torlinie landete. Landsberg warf nun alles nach vorn. Zählbares brachte dies aber nicht mehr ein - im Gegenteil. In der letzten Minute der Nachspielzeit warf sich SSV-Verteidiger Andreas Gimpel im Anschluss an einen Konter in den Schuss eines Dessauer Angreifers, bekam den Ball an die Hand, und verhinderte somit das 3:1. Der Schiedsrichter, der trotz zahlreicher Vergehen nicht einmal den gelben Karton für die Heimmannschaft zog, hatte leider kein Fingerspitzengefühl und stellte A. Gimpel vom Platz. Den fälligen Strafstoß, getreten durch Dessaus Spielführer S. Schulze, konnte H. Thürer zwar parieren, aber dass war nur ein geringer Trost für seinen Aussetzer, der zum Siegtreffer der Dessauer führte.

Autor: Henning Thürer