SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
18. Spieltag - 19.02.2011 14:00 Uhr
MSV Eisleben   SSV 90 Landsberg
MSV Eisleben 2 : 5 SSV 90 Landsberg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Gerry Dietrich, Björn Berger, Christoph Hintze

Assists

2x Kevin Kullack, Christoph Darmochwal, Sven Klugmann, Gerry Dietrich

Zuschauer

52

Torfolge

1:0 (06')MSV Eisleben
1:1 (13')Björn Berger per Kopfball (Christoph Darmochwal)
1:2 (58')Christoph Hintze (Gerry Dietrich)
1:3 (62')Gerry Dietrich per Kopfball (Kevin Kullack)
2:3 (65')MSV Eisleben
2:4 (78')Gerry Dietrich (Sven Klugmann)
2:5 (82')Gerry Dietrich (Kevin Kullack)

Wichtiger Sieg in der Lutherstadt Eisleben

Am 18. Spieltag stand das zweite Auswärtsspiel in Folge auf dem Plan. Auch diese Begegnung sollte richtungsweisend im Kampf um den Klassenerhalt werden. Die Zielsetzung war demnach klar. Der erste Auswärtssieg der Saison sollte eingefahren werden.

Auf dem hervorragend bespielbaren Kunstrasenplatz entwickelte sich von Beginn an eine recht kurzweilige Partie, der vor allem in Halbzeit zwei die Gäste aus Landsberg ihren Stempel aufdrückte. Doch Grund zum Jubeln hatten zunächst die Gastgeber. Nach einem Fehlabspiel im Landsberger Aufbauspiel schalteten die Eisleber schnell um und brachten den Ball mit einer Flanke von links vor das Landsberger Tor. Diese traf den Senior im Eisleber Team Peter Anders im Gesicht. Dieser war jedoch davon nicht überrascht, schaltete am schnellsten und konnte aus Nahdistanz den frühen Führungstreffer erzielen. Nur fünf Minuten später durften auch die Landsberger jubeln. Nach einem langen Freistoß war der an diesem Tage überragende Akteur Björn Berger mit dem Kopf zur Stelle um den prompten Ausgleich zu erzielen. Dies war aber nahezu das einzige Highlight der SSVer Angriffsbemühungen in der ersten Spielhälfte. Viel zu oft wurde bereits im Aufbauspiel der Ball vertändelt oder Pässe über wenige Meter in des Gegners Fuß gespielt. Einer dieser Patzer hätte fast zur erneuten Führung für Eisleben gesorgt, doch SSV-Keeper Henning Thürer konnte den Schuss des frei durchgebrochenen Eisleber Goalgetter Phillip Baierl glänzend parieren. So ging es mit dem Remis in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten sollten dann die Minuten der Landsberger werden. Vor allem Gerry Dietrich, der sich fast eine Halbzeit lang warmgelaufen hatte, brannte auf seinen Einsatz und brachte eine sichtbare Verbesserung ins Landsberger Angriffsspiel und hatte entscheidenden Anteil am letzlich deutlichen Schlussresultat. Zunächst schickte er mustergültig Mannschaftskapitän Christoph Hintze auf die Reise. Dieser blieb eiskalt und schob überlegt zum 2:1 ein (58.). Nur vier Minuten später war der Landsberger Torschütze vom Dienst dann selbst mit dem Kopf zum 3:1 zur Stelle (62.). Er profitierte dabei vom energischen Nachsetzen, des nur vier Minuten zuvor eingewechselten Kevin Kullack. Eisleben gab sich nicht auf und spielte weiter nach vorn. Ein Befreiungsschlag aus der Landsberger Verteidigung, der vom eigenen Spieler wieder zurück prallte, schnappte sich P. Baierl um überlegt zum Anschlusstreffer einzunetzen (65.). Eisleben öffnete nun seine Abwehr um zum Ausgleich zu kommen. Diese Räume nutzten die Landsberger und konnten so die entscheidenden Treffer zum 4:2 und 5:2 markieren. Zweimal war G. Dietrich zur Stelle, der beide male richtig stand und zunächst nach einem Klasse Solo von Sven Klugmann und überlegtem Querpass nur noch einzuschieben brauchte (78.). Vier Minuten später stand er nach einem Pfostenschuss von K. Kullack wieder goldrichtig und staubte zum 5:2 Endstand ab. Als das gut leitende Schiedsrichtergespann um 15:47 abpfiff, stand endlich der lang ersehnte erste Auswärtsdreier zu Buche, der auf der Rückfahrt ausgiebig gefeiert wurde.

Autor: Henning Thürer