SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
23. Spieltag - 02.04.2011 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   BW Farnstädt
SSV 90 Landsberg 1 : 1 BW Farnstädt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Björn Berger

Assists

Matthias Hampel

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Björn Berger, Matthias Hampel

Rote Karten

Gerry Dietrich (90')

Zuschauer

52

Torfolge

0:1 (54')BW Farnstädt
1:1 (82')Björn Berger per Kopfball (Matthias Hampel)

1:1 verloren

Am 23. Spieltag empfing man die Mannschaft aus Farnstädt im heimischen Sportforum zu Landsberg. Nach der 1:2 Hinspielniederlage war man natürlich auf Wiedergutmachung aus und wollte außerdem einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten.

Dieses Vorhaben ging man in der Anfangsphase überzeugend an und brachte den Gegner ein ums andere mal in höchste Verlegenheit. Jedoch verstand man es nicht die drückende Überlegenheit in Tore umzumünzen. In der 28. Minute landete der Ball dann doch im Farnstädter Gehäuse. Ein langer Freistoß von Sascha Behrens wurde vom gegnerischen Torhüter Alexander Bahn völlig unterschätzt und sprang über diesen hinweg ins Tor. Der Schiedsrichter pfiff, entschied jedoch zum Leidwesen der SSV-Anhänger auf ein Stürmerfoul, welches abseits des Geschehens passiert sein soll. Farnstädt kam kaum ins Spiel und hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die erste gefährliche Chance durch Sandro Bartsch. Sein Schuss ging jedoch am rechten Pfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte war die Ausrichtung der Blau-Gelben noch offensiver. Mit Kevin Kullack kam eine dritte Spitze ins Spiel. Anfangs spielte man zwar wieder gut nach vorne aber wirklich Zählbares sprang dabei nicht heraus. Die erste Riesenchance zum Führungstreffer hatte Sven Klugmann. Dessen gut getretener Freistoß wurde jedoch vom Farnstädter Mannschaftskapitän Daniel Stache vor der Torlinie per Kopf geklärt. Nur wenige Augenblicke später sollte sich das alte Sprichwort: "Wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie hinten rein" wieder einmal bewahrheiten. Im Vorwärtsgang verlor SSV-Kapitän Christoph Hintze den Ball an einen Farnstädter, dieser schaltete blitzschnell und schickte seinen Mannschaftskamerad Thomas Bobleßt auf die Reise. Dieser fackelte nicht lange und erzielte mit einem sehenswerten Heber über den herausgeeilten SSV-Schlussmann Henning Thürer das 0:1 (54. Min.). Das der Farnstädter Angreifer - laut den meisten Zuschauern - beim Pass klar im Abseits gestanden haben soll, änderte auch nichts am Rückstand. Landsberg versuchte nun zwar wieder das Spiel zu bestimmen, spielte aber phasenweise zu ungenau um wirklich gefährlich bis vor des Gegners Tor aufzutauchen. Meist fehlte die letze Entschlossenheit im Abschluss. In der 82. Minute wurde dann endlich das lange Anrennen belohnt. Nach einer Ecke vom eingewechselten Matthias Hampel war Björn Berger mit dem Kopf zur Stelle und konnte so den hochverdienten Ausgleich erzielen. Beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier und sollten beiderseits noch je eine Gelegenheit zum Spielgewinn erhalten. Zunächst konnte H. Thürer einen Flachschuss parieren, der kurz vor einem heranstürmenden Farnstädter noch gerade geklärt werden konnte. Im Gegenzug war es Sven Klugmann, der mit einem Kopfball am Farnstädter Torwart scheiterte. So blieb es beim 1:1, das sich für die klar besseren - aber abschlussschwachen - Landsberger wie eine Niederlage anfühlte. Zu den liegen gelassenen Punkten gesellte sich leider noch eine Dummheit des Landsberger Torjägers Gerry Dietrich. Bereits nach dem Schlusspfiff, ließ dieser sich vom Farnstädter Trainer in eine überflüssige Diskussion verwickeln. Gegenseitige Provokationen in Hörweite des Schiedsrichtergespanns führten so zu einer glatt roten Karte für G. Dietrich, der dem SSV nun wohl einige Spiele fehlen wird.

Autor: Henning Thürer