SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
24. Spieltag - 09.04.2011 15:00 Uhr
SV Eintracht Elster   SSV 90 Landsberg
SV Eintracht Elster 0 : 2 SSV 90 Landsberg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Björn Berger, Raik Gallrein

Assists

2x Matthias Hampel

Gelbe Karten

Robert Berbig

Zuschauer

144

Torfolge

0:1 (73')Björn Berger per Kopfball (Matthias Hampel)
0:2 (76')Raik Gallrein per Kopfball (Matthias Hampel)

Wichtiger Auswärtssieg in Elster

Am 24. Spieltag reiste der SSV 90 Landsberg mit der beinahe letzten Kapelle zum Tabellendritten nach Elster. Viel Hoffnung Zählbares mit nach hause zu nehmen, gab es demnach nicht. Doch es sollte anders kommen und so konnte die lange Heimreise mit durchweg guter Stimmung angetreten werden.

Nach der 0:2 Hinspielniederlage war man natürlich im Vorfeld der Begegnung vor dem Tabellendritten SV Eintracht Elster, der gleichzeitig die stärkste Offensive der Liga stellt, gewarnt. So begann man die Begegnung mit der gewohnten Grundaufstellung im 3-5-2 Verbund. Dabei bildeten unsere zwei Jungspunde aus der A-Jugend Kevin Kullack und Robert Berbig das dynamische Angriffsduo. Elster begann druckvoll und wollte mit dem Wind im Rücken sofort zeigen wer Herr im Hause ist. Landsberg überstand diese ersten Minuten gut, bietete vor allem körperlich Paroli und begann nun auch selbst die Initiative zu ergreifen. Ein hervorragend heraus gespielter Konter bot K. Kullack sogar die Riesenchance zur Führung. Er nahm aber leider seinen starken Fuß zum Abschluß und konnte nicht genügend Druck hinter den Ball bringen, so dass dieser Schussversuch zu einem Rückpass zum gegnerischen Torwart mutierte. Bis sechs Minuten vor der Halbzeit passierte nicht mehr viel. Im Anschluss an einen Elster-Eckstoß konnte Sven Klugmann den Kopfball von Fabian Schlüter gerade noch von der Linie kratzen (39. Min.).

In Halbzeit zwei bot sich zunächst das gleiche Bild wie in Durchgang eins. Landsberg stellt geschickt alle Anspielstationen und die Räume zu, so dass Elster sich schwer tat ein vernünftiges Kombinations- und Angriffsspiel aufzuziehen. In der 60. Min. konnte Landsberg erneut nach einem Eckstoß vor der Linie klären. Diesmal stand Matthias Hampel goldrichtig. Im Gewühl bei dieser Ecke zog sich Andreas Gimpel eine Platzwunde am Kopf zu und musste trotz sofortiger Behandlung ausgewechselt werden. Ronny Stephan kam für ihn ins Spiel. Nur wenig später hatte SSV-Kapitän Christoph Hintze die Riesenchance zum Führungstreffer. Bei einem Konter in vollem Tempo versprang im allerdings der Ball zu weit nach vorne und wurde somit eine leichte Beute für den Heimtorwart. In der 73. Minute brachen dann die drei Spiel entscheidenden Minuten des Spiels an. M. Hampel brachte mit einem Freistoß aus 50 Metern den Ball vors Tor, Björn Berger stieg hoch, touchierte den Ball leicht mit dem Kopf und lenkte den Ball so ins gegnerische Gehäuse. Nur drei Minuten später fast eine Kopie des 0:1. Diesmal schlug M. Hampel von der anderen Seite den Ball hoch vors Tor. Der eingewechselte Raik Gallrein verlängerte den Ball mit dem Kopf unhaltbar in den gegnerischen Winkel zum 0:2. Elster wehrte sich nun kaum noch, Landsberg stand - wie über die gesamte Spielzeit - hinten sicher und so hatte das Ergebnis auch bis zum Abfiff des guten Schiedsrichtergespanns in der 92. Minute Bestand. Sicherlich kam dieser Sieg etwas glücklich zu Stande, dennoch hat sich die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft diesen redlich verdient.

Autor: Henning Thürer