SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
26. Spieltag - 07.05.2011 15:00 Uhr
FSV Bennstedt   SSV 90 Landsberg
FSV Bennstedt 1 : 3 SSV 90 Landsberg
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Lutz Wolff, Björn Berger, Matthias Hampel

Assists

Matthias Hampel, Sven Klugmann

Gelbe Karten

Christoph Darmochwal, Sascha Behrens, Christoph Hintze, Robert Berbig

Zuschauer

71

Torfolge

0:1 (14')Björn Berger per Kopfball (Matthias Hampel)
0:2 (45')Matthias Hampel per Freistoss
1:2 (73')FSV Bennstedt
1:3 (90')Lutz Wolff (Sven Klugmann)

Sieg im Saal(e)kreisderby

Am 26. Spieltag ging die Reise zum "Angstgegner" FSV Bennstedt, bei dem es in den vergangenen Jahren nie wirklich etwas zu holen gab. Dennoch sollte diesmal der entscheidende Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden.

Da das Trainergespann um Maik Ritschel und Matthias Grauert bei einem Kurztrip in London verweilte, übernahm Co-Kapitän Clemens Darmochwal die Kabinenansprache und die Verantwortung über die Mannschaft an diesem Tag. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das durch harte Zweikampfführung geprägt wurde. Dabei erwischte Bennstedt den besseren Start und hatte mit einem Lattentreffer und einem von SSV-Torwart Henning Thürer vereitelten Flachschuss gleich zwei Chancen zur frühen Führung. Diese sollte aber dem SSV gelingen, indem Björn Berger nach einer maßgeschneiderten Ecke von Matthias Hampel mit dem Kopf zur Stelle war (14'). Danach versuchte Bennstedt zum Ausgleich zu kommen, rannte sich aber immer wieder in der gut stehenden Landsberger Defensive fest. Lediglich David Gros hatte mit einem Drehschuss eine nennenswerte Gelegenheit. Er traf aber wiederum nur den Querbalken. In den letzten Minuten vor der Pause konnte sich Landsberg etwas befreien und prüfte durch M. Hampel und Florian Tessmann das Können des Bennstedter Schlussmanns Thomas Weiss. Dieser war in der 45. Minute jedoch chancenlos. Ein aus halblinker Position getretener Freistosskracher von M. Hampel landete im verwaisten Torwarteck zur 0:2 Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt wehrten sich die Hausherren gegen die drohende Niederlage und berannten unermüdlich das Landsberger Tor. Viel Zählbares sollte dabei aber nicht herausspringen. In der 73. Minute kam Bennstedt dann doch zum Anschlusstreffer durch Philipp Lindeke. Dieser stand nach einem scharf getretenen Freistoß von Timo Lesch goldrichtig und staubte zum 1:2 ab. Bennstedt öffnete in den Schlussminuten seine Abwehr um noch den Ausgleich zu erzielen, spielte aber zumeist die Angriffe schlampig aus und brachte somit kaum Gefahr für den SSV. Dieser nutzte die sich nun bietenden Räume seinerseits für gelegentliche Konter. Nachdem ein Fernschuss von Lutz Wolff nur knapp am Tor vorbei ging, machte er es in der 90. Minute besser. Einen überlegten Heber über die Bennstedter Abwehr von Sven Klugmann verarbeitete er sehenswert zur Entscheidung in diesem Derby. Somit endete das Spiel im Freudenjubel der Landsberger Mannschaft 1:3.

Autor: Henning Thürer