SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2010/2011)

Landesliga Süd
27. Spieltag - 14.05.2011 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Braunsbedra
SSV 90 Landsberg 1 : 0 SV Braunsbedra
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Björn Berger

Assists

Florian Tessmann

Zuschauer

98

Torfolge

1:0 (77')Björn Berger per Kopfball (Florian Tessmann)

Der Klassenerhalt ist perfekt!

Am 27. Spieltag empfing man die Mannschaft vom SV Braunsbedra, bei der man im Hinspiel sang- und klanglos mit 3:0 verlor. Natürlich wollte man sich diesmal von seiner besseren Seite zeigen und die noch nötigen Punkte zum endgültigen Klassenerhalt einfahren. Man war jedoch gegen die zuletzt schwächelnden Braunsbedraer gewarnt. Immerhin konnten diese den Herbstmeistertitel erringen.

Die Gäste begannen druckvoll und kombinationssicher und brachten so die Defensive des SSV gehörig ins Schwitzen. Schon nach sechs Minuten hatten sie die erste Großchance. Doch die vielbeinige Abwehr der Landsberger konnte den Ball nach einigen Querschlägern dann doch noch aus der Gefahrenzone schlagen. Auch in der Folgezeit tat sich Landsberg schwer Zählbares nach vorne zu Stande zu bringen. Als dann doch mal schnell steil gespielt wurde, fehlte entweder die nötige Präzision im Abschluss oder Gästetorwart Chris Lewinski stand im Weg. Braunsbedra hatte zwar noch zwei große Chancen in Halbzeit eins, scheiterten jedoch ebenfalls an der nötigen Präzision oder am resoluten Einsatz der gut stehenden Landsberger Defensive.

Im zweiten Abschnitt sollte sich das Bild vollständig umkehren. Es war nur noch die Heimmannschaft im Vorwärtsgang und Braunsbedra sah sich zusehends in die eigene Hälfte gedrängt. Dabei erspielten sich vor allem Björn Berger, Gerry Dietrich, Clemens Darmochwal und Matthias Hampel die eine oder andere Großchance, ließen diese aber reihenweise ungenutzt. Vor allem ihrem Schlussmann hatten es die Gäste zu verdanken, dass weiterhin die Null hinten stand. In der 77. Minute platzte dann endlich der Knoten und B. Berger konnte per Flugkopfball eine punktgenaue Flanke von Florian Tessmann an den Innenpfosten und von da aus ins Tor wuchten. Der anschließende Jubel auf dem Feld und auf der Tribüne war grandios und der Siegtorschütze B. Berger wurde mit Sprechchoren lautstark besungen. Letztlich blieb es bei diesem, aufgrund der klaren Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt, durchaus verdienten Sieg, welcher gleichzeitig den Klassenverbleib drei Spieltage vor Schluss bedeutet.

Autor: Henning Thürer