SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
2. Spieltag - 01.09.2012 15:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   SV Friedersdorf
SSV 90 Landsberg 3 : 3 SV Friedersdorf
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Lutz Wolff, Ronny Stephan

Assists

Ronny Stephan, Florian Tessmann, Johannes Mai

Gelbe Karten

Kevin Halfpap, Florian Tessmann, Eric Haake

Zuschauer

76

Torfolge

0:1 (33')SV Friedersdorf per Weitschuss
1:1 (55')Ronny Stephan (Johannes Mai)
2:1 (75')Lutz Wolff (Florian Tessmann)
2:2 (79')SV Friedersdorf
2:3 (87')SV Friedersdorf
3:3 (94')Lutz Wolff per Elfmeter (Ronny Stephan)

Ein Wechselbad der Gefühle

Nach der bitteren Auswärtspleite am ersten Spieltag empfing man den Aufsteiger und Tabellennachbarn Friedersdorf zum zweiten Spieltag im heimischen Sportforum. Nachdem beide Mannschaften den Saisonauftakt gehörig verpatzten, hatte dieses Spiel schon richtungsweisenden Charakter.

So begann das Spiel sehr verhalten und beiden Mannschaften war die Nervosität deutlich anzusehen. Dennoch hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel und kamen in der zehnten Minute zu ihrer ersten Gelegenheit durch Eric Haake, dessen Schuss allerdings von einem Friedersdorfer Abwehrspieler zur Ecke abgewehrt werden konnte (10'). In der 22. Minute hatte Rechtsverteidiger Christoph Darmochwal nach einem Eckstoß von Matthias Hampel die Führung auf dem Kopf. Sein Kopfball wurde kurz vor der Linie von einem Gästespieler gerade noch geklärt. Von den Gästen war bis dahin kaum etwas zu sehen, dennoch erzielten diese mit ihrem ersten Torschuss die glückliche Führung. Einen indirekten Freistoß hämmerte Robin Zern aus 30 Metern ins Tor. SSV-Torwart Christian Dick war zwar noch am Ball, konnte der Wucht des Geschosses aber nichts entgegen setzen (33'). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es erneut R. Zern, der aus ähnlicher Positon einen Flatterball abfeuerte. Diesmal konnte C. Dick aber glänzend parieren.

In der zweiten Halbzeit begannen die Hausherren druckvoller und näherten sich dem Ausgleich immer mehr an. Zunächst scheiterten Gerry Dietrich und Florian Tessmann mit ihren Versuchen am Gästekeeper Christian Zehe (47', 52'). In der 55. Minute machte es der zur Halbzeit ins linke Mittelfeld beorderte Ronny Stephan besser und besorgte nach einem klasse Zuspiel vom "Junior" Johannes Mai das 1:1. Danach passierte zwanzig Minuten nichts Erwähnenswertes. In der 75. Minute bekam Landsberg einen Eckstoß zugesprochen. Diesen brachte R. Stephan zu F. Tessmann, der per Kopf auf Mannschaftskapitän Lutz Wolff verlängerte. Dieser konnte die Unordnung in der Gästeverteidigung zur verdienten 2:1 Führung ausnutzen (75'). Eigentlich sollte diese Führung dem SSV Sicherheit geben, doch plötzlich wachte Friedersdorf aus seiner Lethargie auf, berannte das heimische Tor und drehte das Spiel binnen zehn Minuten wieder zu ihren Gunsten. Dabei zeigte sich die bis dahin weitestgehend sicher stehende Landsberger Defensive wacklig und ungeordnet. Beide Tore erzielte der eingewechselte Marcel Mittelstädt, der jeweils nahezu unbedrängt aus fünf Metern einschießen durfte (79', 87'). Landsberg gab sich dennoch nicht auf und warf nun alles nach vorn um doch noch den kompletten Fehlstart zu verhindern. In der 90. Minute war Björn Berger per Kopf zur Stelle. SVF-Torwart C. Zehe konnte den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Schiedsrichter Johannes Durdel zeigte drei Minuten Nachspielzeit an und verlängerte diese - auch durch offensichtliches Friedersdorfer Zeitspiel - nochmal um eine Minute. Eben in dieser 94. Minute wurde R. Stephan, der erneut duch J. Mai gekonnt frei gespielt wurde, im Friedersdorfer Strafraum von den Beinen geholt. Zum fälligen Elfmeter trat L. Wolff an. Er behielt im Duell mit C. Zehe die Nerven und erzielte den letztlich verdienten Ausgleich (94').

Autor: Henning Thürer