SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
11. Spieltag - 10.11.2012 14:00 Uhr
SV Blau-Weiß Zorbau   SSV 90 Landsberg
SV Blau-Weiß Zorbau 2 : 2 SSV 90 Landsberg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Gerry Dietrich, Björn Berger

Assists

2x Matthias Hampel

Gelbe Karten

Christian Dick, Lutz Wolff

Gelb-Rote Karten

Christoph Darmochwal (94')

Zuschauer

145

Torfolge

0:1 (48')Gerry Dietrich (Matthias Hampel)
1:1 (58')SV Blau-Weiß Zorbau per Weitschuss
1:2 (63')Björn Berger per Kopfball (Matthias Hampel)
2:2 (70')SV Blau-Weiß Zorbau

Mit Kampf und Leidenschaft zum Auswärtspunkt

Am 11. Spieltag reiste der SSV 90 Landsberg nach Zorbau. In der vergangenen Saison musste man mit einer empfindlichen Auswärtniederlage den Heimweg antreten. Das es diesmal anders kommen sollte, lag vor allem am couragierten Auftreten der Landsberger Mannschaft.

Dabei begann das Spiel mit einer kniffligen Situation. In der vierten Spielminute berührte SSV-Verteidiger Ronny Stephan den wieselflinken Zorbauer Angreifer Timothy Amaechi im Sechszehner des SSV leicht. Dieser kam zu Fall, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. Nur drei Minuten darauf zappelte der Ball im Zorbauer Gehäuse. Björn Berger war nach einem Eckstoß von Matthias Hampel per Kopf zur Stelle. Doch der Schiedsrichter hatte ein vorheriges Stoßen des vermeintlichen Torschützen gesehen und korrekterweise geahndet. Nun waren wieder die Gastgeber mit gleich zwei Gelegenheiten an der Reihe. In der neunten Minute konnte SSV-Keeper Christian Dick einen Schuss von Max Göhring aus spitzem Winkel zur Ecke lenken. In der 16. Minute packte er bei einem Nachschuss im Anschluss an Ecke entschlossen zu. Nur drei Minuten später zeigte M. Hampel sein ganzes technisches Können. Er zog vom linken gegnerischen Strafraumeck ab und zwang Zorbaus Schlussmann Matthias Henze zu einer Glanzparade. Dieser konnte den präzisen Schuss gerade noch an die Latte lenken (19'). In der 30. Minute gab es eine Schrecksekunde für die Gäste. SSV-Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal ermöglichte Zorbau mit einem misslungenen Rückpass von der Mittellinie eine Riesengelegenheit. T. Amaechi konnte sich den Ball ersprinten und den herausgeeilten C. Dick umspielen. Sein Torschuss landete aber am Außennetz. In der 41. Minute konterte Zorbau blitzschnell und hatte durch Kevin Haschke eine große Gelegenheit. Sein Schuss war jedoch zu zentral, so dass C. Dick zur Stelle war. Mit einem Chancenplus für Zorbau ging das ansonsten ausgeglichene Spiel torlos in die Halbzeitpause.

Der zweite Spielabschnitt bot neben einem gutklassigem Spiel nun auch Tore. Bereits in der 48. Minute konnte SSV-Stürmer Gerry Dietrich - glänzend eingesetzt durch M. Hampel - mit links ins lange Eck einnetzen. Nur drei Minuten später geriet diese Führung schon wieder ins Wanken. Zorbau schickte T. Amaechi steil, C. Dick kam etwas zu spät und spielte Foul. Den fälligen Strafstoß setzte Thomas Proschwitz neben das Tor. Doch nur sieben Minuten darauf fiel der Ausgleich dann doch. Unter gütiger Mithilfe von Kevin Halfpap und Lutz Wolff, die dreimal den Ball in der eigenen Hälfte nicht klären konnte, sprang der Ball zu M. Göhring, der aus 25 Metern per Volley abzog und mit einem Aufsetzer auf dem regennassen Boden ins rechte Toreck traf (58'). Das Spiel ging nun hin und her wobei Zorbau gleich die nächste gute Gelegenheit auslies. Nach einem Stellungsfehler in der Landsberger Hintermannschaft verzog K. Haschke von der Strafraumgrenze jedoch deutlich (60'). Nur zwei Minuten später wurde ein Schuss von M. Hampel am kurzen Pfosten gerade noch von einem Zorbauer Abwehrbein zur Ecke geblockt (62'). Diese führte M. Hampel selbst aus und fand mit seiner präzisen Hereingabe B. Berger, der mit einem wuchtigen Kopfball aus fünf Metern die erneute Führung erzielte (63'). Leider hielt dieser Vorsprung auch diesmal nicht sehr lange. In der 70. Spielminute konnte K. Haschke per Abstauber aus Abseits verdächtiger Position ausgleichen. Zuvor hatte C. Dick einen Zorbauer Distanzschuss glänzend pariert. Bei dieser Aktion rauschte der Zorbauer Torschütze unabsichtlich in den SSV-Torwart hinein und traf diesen unglücklich am Kopf. Dieser musste minutenlang behandelt werden, konnte aber zunächst weiterspielen. In der 87. Minute ging es dann für C. Dick nicht mehr weiter und Feldspieler K. Halfpap musste sich das Torwarttrikot überstreifen und in den letzen Minute das Unentschieden festhalten. Beide Mannschaften wollten in den fünf Nachspielminuten unbedingt den Sieg, scheiterten jedoch daran einen vernünftigen Torabschluss zu kreieren. Auch der vom Dauerregen aufgeweichte und nun sehr tiefe und rutschige Platz hatte seinen Anteil daran. Eine Minute vor Spielende musste Rechtsverteidiger Christoph Darmochwal noch einen Platzverweis per Ampelkarte hinnehmen. Wenige Augenblicke später pfiff der gut leitende Referee dann ab.

Es bleibt zu hoffen, dass der Zusammenprall von Christian Dick mit seinem Gegenspieler nicht allzu schwerwiegende Folgen für ihn hat. Wir wünschen gute Besserung und hoffen auf einen Einsatz am kommenden Wochenende im Derby gegen Bennstedt.

Autor: Henning Thürer