SSV 90 Landsberg - Abteilung Fußball

1.Herren : Spielbericht (2012/2013)

Landesliga Süd
12. Spieltag - 17.11.2012 14:00 Uhr
SSV 90 Landsberg   FSV Bennstedt
SSV 90 Landsberg 2 : 1 FSV Bennstedt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Halfpap, Gerry Dietrich

Assists

Sascha Behrens, Matthias Hampel

Gelbe Karten

Florian Tessmann, Eric Haake, Gerry Dietrich, Clemens Darmochwal

Zuschauer

57

Torfolge

1:0 (32')Kevin Halfpap per Kopfball (Matthias Hampel)
1:1 (37')FSV Bennstedt per Weitschuss
2:1 (52')Gerry Dietrich (Sascha Behrens)

Derbysieg!

Nach dem Punktgewinn in der Vorwoche in Zorbau empfing Landsberg am 12. Spieltag die Mannschaft aus Bennstedt zum traditionellen Kreisderby.

Dabei begannen die Hausherren dominant und hatten die gefährlicheren Aktionen auch während des weiteren Spiels auf ihrer Seite. Bereits nach fünf Minuten zeigte Matthias Hampel seine Gefährlichkeit bei Standards. Sein Versuch aus knapp 30 Metern konnte Gästetorwart Carsten Grotsch über die Latte zur Ecke lenken (5'). Vier Minuten später war erstmals der erst 18-jährige Debütant Christopher Kurth im Landsberger Tor gefordert. Er konnte einen scharf getretenen Freistoß vom Bennstedter Tom Nultsch per Faustabwehr nach vorne klären (9'). Danach beruhigte sich das Spiel etwas und erst in der 27. Minute kam Landsberg zur nächsten Gelegenheit. Eine Flanke von Gerry Dietrich konnte Florian Tessmann in Rücklage nur über das Tor köpfen. Fünf Minuten darauf durfte dann gejubelt werden. Eine der zahlreichen Ecken von M. Hampel fand den Kopf von Kevin Halfpap, der mit einem wuchtigem Kopfball unhaltbar ins Bennstedter Gehäuse traf (32'). Leider währte der Jubel wieder mal nur kurz. Denn fünf Minuten darauf fasste sich Gästespieler André Weber ein Herz und zog satt per Volley aus 25 Metern ab. Der Ball senkte sich mit einer für den Torwart undankbaren Flugkurve zentral unter die Latte zum 1:1 ins SSV-Tor (37'). Vor der Pause kamen die Platzherren noch einmal groß auf und hätten die erneute Führung erzielen müssen. Mannschaftskapitän Clemens Darmochwal initierte die folgende Doppelchance indem er früh presste, sich den Ball am linken Flügel erkämpfte und zu G. Dietrich am kurzen Pfosten passte. Dieser ließ seinen Bewacher aussteigen und schoss freistehend den Gästekeeper aus Nahdistanz an. Der Abpraller landete bei dem nachgerückten M. Hampel, der vermutlich zu viel Zeit und Platz hatte und den bereits am Boden liegenden C. Grotsch im FSV-Tor anschoss (42'). Praktisch mit dem Pausenpfiff kam Landsberg über einen schnellen Gegenangriff zu einer weiteren Riesenchance. Doch F. Tessmann konnte die gute Flanke von Rechtsaußen Eric Haake am langen Pfosten nicht nutzen und verfehlte das Tor deutlich (45'). So ging es mit einem Remis in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei startete der SSV, wie er vor der Pause aufgehört hatte und wurde bereits in der 52. Minute belohnt. Ein Eckball von M. Hampel kam über den Umweg von SSV-Abwehrchef Sascha Behrens zu G. Dietrich, der die Kugel aufnahm, durch den gegnerischen Fünfer spazierte und am kurzen Pfosten kompromisslos zum hochverdienten 2:1 einschoss. In der 68. Minute hatte E. Haake nach einem präzisem Freistoß von M. Hampel am langen Pfosten die Chance die Führung auszubauen. Er traf den Ball jedoch nicht voll und so hatte der FSV-Keeper keine Mühe. Bennstedt machte nun hinten auf und versuchte mit aller Macht zum erneuten Ausgleich zu kommen. In der 81. Minute stand dem der Landsberger Pfosten im Weg und wenig später setzte Timo Lesch seinen Körper zu ungestüm im Fünfmeterraum des SSV ein und attackierte mit der Schulter voran C. Kurth. Der gute und unaufgeregte Schiedsrichter Maximilian Saager entschied regelkonform auf Stürmerfoul. Landsberg hatte nun einige Konterchancen, spielte diese aber nicht konsequent zu Ende. So kam der eingewechselte Lukas Raba in der 91. Minute zu einer Schussgelegenheit, die aber am Tor vorbei ging. Bereits in der vierten Spielminute krönte C. Kurth seine großartige Leistung, indem er einen schwierigen Flankenball im Rückwärtslaufen sicher abfing und so auch den verdienten zweiten Heimsieg der Saison festhielt.

Autor: Henning Thürer